• 07. November 2014 · 19:17 Uhr

Balance, Hitze, rote Flaggen: Ungeahnte Probleme für Silber

Zwar waren die Mercedes-Piloten im Training von Interlagos wieder gemeinschaftlich an der Spitze, doch problemlos kamen Rosberg und Hamilton heute nicht davon

(Motorsport-Total.com) - Auf den ersten Blick war bei Mercedes alles wie immer: Die beiden Silberpfeil-Piloten schlossen den Tag in Sao Paulo gemeinsam an der Spitze ab, Rosberg war dabei um 0,213 Sekunden schneller als der WM-Führende Lewis Hamilton. Doch obwohl es nicht so aussah, hatten die beiden Mercedes-Piloten heute ungeahnte Schwierigkeiten bei heißen Bedingungen auf neuem Belag.

"Am Anfang war unsere Balance komplett falsch. Ich hatte massives Untersteuern. Ich habe eingelenkt, aber das Auto fuhr einfach weiter geradeaus", schildert Rosberg von seinem Training. Doch je weiter das Training fortschritt, desto besser wurde es: "Wir mussten uns anpassen, indem wir den Wagen auf der Vorderachse weicher und auf der Hinterachse härter abgestimmt haben. So arbeitet das Heck mehr und es gibt weniger Untersteuern. Das hat geklappt und ich fühlte mich wohl."

"Bei den Longruns mit viel Sprit ging es mit Blick auf Sonntag auch gut", fügt der Wiesbadener an, während sein Teamkollege ein wenig mit der unzuverlässigen Konkurrenz hadert: "Am Ende gab es einige rote Flaggen, was für unser Programm nicht das Allerbeste gewesen ist, aber das ist für alle gleich", erklärt Hamilton, der laut eigener Aussage heute keine wirklich schnelle Runde drehen konnte. Doch er relativiert: "Das ist ja im Training kein Problem."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien

Es bleibt abzuwarten, wie Mercedes jedoch auf die anderen Umstände reagieren kann. Der neue Asphalt war beispielsweise noch ungewohntes Terrain und hat für einige Schwierigkeiten gesorgt: "Er ist ganz anders als im vergangenen Jahr und viel glatter. Das hat auf das Auto große Wirkung", meint Rosberg, der auch das Wetter in die Verantwortung nimmt: "So hohe Asphalttemperaturen gab es noch nie - wegen dem neuen Belag."

Überhaupt war es heute in Brasilien ziemlich heiß, was bei den Reifen für ziemlich große Blasenbildung ("Graining") gesorgt hat. Dass Pirelli sich für die weichen statt den harten Reifen entschieden hat, spielt dafür ebenfalls eine Rolle, doch Rosberg sieht es gelassen: "Darauf müssen wir achten, aber wir erwarten ohnehin, dass es am Sonntag kühler ist." Auch Regen ist an diesem Wochenende bekanntlich nicht ausgeschlossen. Mercedes sollte gewarnt sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs