• 13. Oktober 2014 · 12:52 Uhr

Premiere mit Gähn-Faktor: Vettel erklärt die Sotschi-Prozession

Unkaputtbare Reifen und ein Streckenlayout, das Überholen fast unmöglich macht: Der Red-Bull-Pilot über die eintönige Jungfernfahrt in Russland

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel 1 von den russischen Motorsport-Fans an der Strecke in Sotschi begeistert empfangen und gefeiert wurde, hatten die TV-Zuschauer im fernen Deutschland weniger Grund zur Freude. Die Rennpremiere am Schwarzen Meer entpuppte sich als echter Langeweiler. Den Grund für die Entertainment-Schlaftablette kennt Sebastian Vettel und verweist auf Pirelli: "Die Reifen haben gehalten, und dadurch nicht das normale Chaos produziert", erklärt er 'auto motor und sport'.

Foto zur News: Premiere mit Gähn-Faktor: Vettel erklärt die Sotschi-Prozession

Triste Aussichten: Auch Sebastian Vettel hatte wenig Abwechslung Zoom Download

Den Spritverbrauch sieht er als weniger ursächlich an, das Streckenlayout und die aerodynamischen Turbulenzen beim Auffahren auf den Vordermann hingegen schon. Beide DRS-Zonen waren durch bauliche Gegebenheiten kein El Dorado für Überholmanöver: "Die letzte Kurve in die Zielgerade ist ja noch schön langsam, aber die davor ist ziemlich zügig", meint Vettel. "Die zweite DRS-Zone würde sich eigentlich besser eignen, aber da macht die Gerade vor dem Bremspunkt einen Linksknick."

Wer sich geschickt breitmachte, wurde selbst für einen etwas schnelleren Konkurrenten zur unüberwindbaren Hürde, schließlich gab es laut Vettel auf der Außenbahn kein Vorbeikommen. Weniger zu tun hatte das ganze laut dem viermaligen Weltmeister mit dem Topspeed-Nachteil, den die Renault- und Ferrari-Fraktion gegenüber den Autos mit Mercedes-Power hat. Nur der Start und die ersten Runden brachten Action: "So hatte ich wenigstens etwas Abwechslung. Sonst wäre es wirklich fad gewesen", resümiert Vettel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen