• 11. Oktober 2014 · 14:48 Uhr

Ricciardo erklärt Probleme: Red Bull "hängt durch"

Wenig Topspeed und eine schlechte Balance plagen den Siebtplatzierten des Qualifyings: Besonders in hängenden Kurven bereitet der RB10 Schwierigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Die Erfolge in der Saison 2014 haben die Ansprüche des Daniel Ricciardo in die Höhe geschraubt. Mit Platz sieben im Qualifying zum Russland-Grand-Prix am Samstag lag der Australier vier Ränge vor Teamkollege Sebastian Vettel, zufrieden ist er mit diesem Resultat aber nicht - auch wenn das Freie Training einen klassischen Fehlstart in die Sotschi-Premiere bedeutet: "Wenn ich unser Abscheiden gestern betrachte, dann war es besser. Aber das ist nicht unser Anspruch", so Ricciardo bei 'Sky Sports F1'.

Das Dauerproblem Renault und die mangelnde Power plagen Red Bull auch am Schwarzen Meer: "Wir haben mit dem Abtrieb experimentiert, weil wir auf den Geraden immer nicht so schnell sind", erklärt Ricciardo, wie die Christian-Horner-Truppe der Mercedes-Konkurrenz doch Paroli bieten wollte. Vieles, was Luftwiderstand bedeutet, musste am Samstagvormittag weg vom RB10: "Wir haben etwas runtergenommen, um das Defizit zu minimieren, aber wir scheinen immer noch Probleme zu haben."

Immerhin erkennt Ricciardo dezente Fortschritte: "Wir sind aber näher dran", resümiert der Mann aus Perth und sieht neben dem Topspeed ein weiteres Problem seiner Farben bei der Russland-Premiere: "Es gibt gar nicht so viel, was besonders hervorstechen würde", beschreibt Ricciardo den technischen Anspruch des Kurses. "Wenn ich die Onboard-Aufnahmen anderer Autos betrachte, dann komme ich aus den Kurven besser heraus. Aber es gibt viele nach außen hängende Stellen, wo der Wagen zu rutschen beginnt. Das ist dann die Nagelprobe für die Balance. Da verlieren wir mehr als die Konkurrenz."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App