• 20. September 2014 · 17:23 Uhr

Primavera bei Ferrari: "Sind wir gar nicht mehr gewohnt"

Während Alonso dank mehr Konstanz eine Kampfansage an Mercedes lanciert, lobt Räikkönen "Fortschritte nach seinem Geschmack" - Defektursache unklar

(Motorsport-Total.com) - Kaum hat Luca di Montezemolo seinen Rücktritt erklärt, läuft es für Ferrari wieder besser. Im Qualifying zum Singapur-Grand-Prix am Samstag überzeugte ein lange um die Pole-Position mitkämpfender Fernando Alonso als Fünfter (+0,173 Sekunden) ebenso wie ein formverbesserter Kimi Räikkönen (+0,489 Sekunden) auf Rang sieben. Für den Finnen wäre mehr drin gewesen, hätte ihn im dritten und letzten Qualifying-Abschnitt nicht ein mysteriöser Antriebsdefekt gestoppt.

Alonso wertet es als Erfolg, Fortschritte bei der Setuparbeit im Zeittraining unter Erfolgsdruck umgesetzt zu haben: "Wir waren im Freien Training gewohnt konkurrenzfähig. Im Qualifying haben wir immer verloren, aber heute sind wir bei der Stange geblieben", lobt der Spanier die viel gescholtene Scuderia, auch wenn sich der Aufwärtstrend nicht in Positionen manifestiert: "Tolle Neuigkeiten. Am Ende sind wir wie fast immer Fünfter, aber nur rund zwei Zehntelsekunden von der Pole-Position entfernt."

Auch Räikkönen unterstreicht positive Aspekte: "Am Vormittag haben wir Veränderungen am Auto durchgeführt, die sich bezahlt gemacht haben", erklärt der Ex-Weltmeister, der zuletzt immer wieder individuelle Probleme mit dem F14 T beklagte. "Sie waren gut und ganz nach meinem Geschmack. Der Wagen fuhr, wie ich es mir wünschte, doch dann traf mich dieses Problem. Wir haben einen guten Job gemacht, aber so ist Motorsport", bilanziert Räikkönen infolge seines Defekts in Q3.

Alonso will Mercedes mit starker Strategie angreifen

Die Ursache ist zunächst unbekannt: "Wir haben noch keine Daten, aber ich denke, dass es mit der Elektronik zusammenhängt. Die Power war völlig weg, als ich Vollgas gegeben habe", schildert Räikkönen. Pat Fry sah die Sache am Kommandostand ähnlich, beginnt im Gespräch mit 'Sky Sports F1' aber mit einer großen Portion Seelenbalsam für den gebeutelten Superstar: "Kimi ist fantastisch gefahren und war mit Fernando auf Augenhöhe. Wir verstehen noch nicht im Detail, was schiefgegangen ist."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Singapur


Der Chefingenieur wird ausklamüsern müssen, welche der sechs Antriebskomponenten den Spielverderber markierte: "Es gab ein Elektronikproblem, was anhand der Funkkommunikation deutlich wurde. Um nichts zu beschädigen, mussten wir sofort anhalten. Ich bin nicht sicher, welche Komponente sich ausgeschaltet hat, denn es waren alle vom Herunterfahren betroffen", meint Fry, ist mit der Leistung insgesamt aber zufrieden: "Wir haben uns verbessert, besonders im Vergleich zu Williams."

Bei Ferrari sind die Ansprüche bescheidener geworden, schließlich würdigt Fry es, die zweite Hürde genommen und sich als dritte Kraft unter den Teams behauptet zu haben: "Mit dem Einzug in Q3 ist uns ein Erfolg gelungen. Dass Red Bull stark sein würde, war wegen ihres Vorteils beim Abtrieb klar, da hätte man sie sogar noch besser erwartet." Alonso will im Rennen die Spitze angreifen: "Das sind wir gar nicht mehr gewohnt", bemerkt der Asturier und legt sich einen Plan zurecht: "Wir brauchen einen guten Start, überholen zwei oder drei Autos und sind dann auf eine starke Strategie angewiesen. Der Reifenabbau wird sehr wichtig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!