• 22. August 2014 · 18:27 Uhr

Sauber: Nur Sutil im Training ohne Probleme

Probleme mit der Antriebseinheit bei Giedo van der Garde und Esteban Gutierrez bereiten Sauber Sorgen - Adrian Sutil gibt Hoffnung auf gute Performance in Spa

(Motorsport-Total.com) - Den Auftakt in das Rennwochenende zum Grand Prix von Belgien kann man bei Sauber mit einem lachenden und eine weinenden Auge betrachten. Während Adrian Sutil am Freitag in beiden Trainingseinheiten eine vielversprechende Performance hinlegen konnte, stotterte am Vormittag bei Ersatzpilot Giedo van der Garde genauso wie am Nachmittag bei Stammfahrer Esteban Gutierrez der Motor.

Foto zur News: Sauber: Nur Sutil im Training ohne Probleme

Nicht sorgenfrei: Sauber bleibt am Freitag in Spa nur mit Adrian Sutil problemlos Zoom Download

"Am Morgen konnten wir unser Programm mehr oder weniger abarbeiten, obwohl die Antriebseinheit in Giedos Auto nicht die maximale Leistung lieferte", erklärt Giampaolo Dall'Ara, der leitende Ingenieur des Teams. "Am Nachmittag gab es dann weitere Probleme mit diesem Auto, das nun von Esteban gefahren wurde. Bereits nach wenigen Runden versagte die MGUK ihren Dienst und verursachte damit einen Dreher."

Van der Garde konnte dabei im ersten Freien Training noch eine Zeit von 1:54.335 Minuten hinlegen und war damit immerhin noch schneller als beide Marussia und Caterham sowie der Lotus von Pastor Maldonado unterwegs. "Es war kein ideales Freies Training für mich. Schon von Beginn an hatte ich kaum Motorleistung und musste damit bis zum Ende des Trainings zurechtkommen. Ich konnte anfangs nur zwei Runden fahren. Danach absolvierte ich eine weitere Installationsrunde, das Problem war aber nicht behoben", so der Niederländer.

Longruns bereiten Sorgen

Auch Gutierrez gelang am Nachmittag noch eine Zeit von 1:53.955 Minuten, die ihn allerdings nur als 17. und noch hinter dem Marussia von Jules Bianchi einreihte. Nach seinem Dreher in der Blanchimont war aber auch früh Schluss für den Mexikaner. "Ich konnte immerhin ein paar Runden fahren", meint er tapfer. "Nun werde ich mich auf morgen fokussieren. Wir müssen noch einiges tun, um das Qualifying in Angriff nehmen zu können."

Bei Teamkollege Sutil sieht die Welt dagegen um einiges heiler aus. Mit einer Zeit von 1:53.703 Minuten wurde er am Vormittag 14., am Nachmittag brachte ihm eine Runde von 1:51.450 Minuten den zwölften Rang ein. "Es war ein guter Tag und es hat heute Spaß gemacht, auf meiner Lieblingsstrecken zu fahren", so der Deutsche. "Ich bin ganz zufrieden mit unserem heutigen Programm, da wir weder im ersten noch im zweiten Freien Training größere Probleme hatten. Die Balance des Autos war in Ordnung, aber es gibt durchaus noch Bereiche, die wir optimieren müssen."

"So, wie es derzeit aussieht, sind wir im Qualifikationstrimm schneller als mit der Rennabstimmung, in der das Energiemanagement eine wichtige Rolle spielt", wagt Dall'Ara einen Ausblick auf das restliche Wochenende. "Wir verlieren im Renntrimm viel an Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden. Zudem müssen wir unsere Zuverlässigkeit deutlich verbessern."

Gutierrez hat trotz des schwierigen Starts noch Hoffnung auf eine Verbesserung: "Selbst ohne Updates experimentieren wir viel mit dem Auto und versuchen uns zu verbessern. Ich mache dem Team dabei viel Druck (lacht; Anm. d. Red.). Wir haben eine gute Richtung gefunden und werden in dieser Richtung bleiben und ein paar Updates dazu bringen. Hoffentlich kommt in den kommenden Rennen noch mehr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com