• 24. Juli 2014 · 22:08 Uhr

Sauber will Budapest-Chance nutzen

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ist von den grundsätzlichen Eigenheiten des aktuellen C33 überzeugt: Kein komplett neues Auto 2015

(Motorsport-Total.com) - Sauber wartet auch vor dem zehnten Rennen der Formel-1-Saison 2014 noch auf die ersten WM-Punkte des Jahres. Die Mannschaft aus der Schweiz setzt große Hoffnungen in das Wochenende in Budapest. Das Streckenlayout sollte die Vorteile der Fahrzeuge mit Mercedes-Antrieben relativieren und die Chancen für Ferrari-Kunde Sauber besser werden lassen. "Es gibt Strecken, auf denen wir größere Probleme haben werden. Wir müssen hier also das Beste für uns herausholen. Die ersten Punkte ist immer das Ziel", so Teamchefin Monisha Kaltenborn.

Foto zur News: Sauber will Budapest-Chance nutzen

Adrian Sutil konnte den Grand Prix in Deutschland nicht beenden Zoom Download

"Diese Strecke hat kaum lange Geraden, sodass der Vorteil der Mercedes-Antriebe nicht so groß sein sollte. Diese Hoffnung hat man immer. Es könnte also besser laufen. Noch besser, wenn die Streckentemperaturen für uns passend sind. Leider müssen wir uns an solche Dinge klammern", schildert die Österreicherin. Nach dem Grand Prix in Ungarn folgt die Sommerpause, in der zum Leidwesen all jener Teams, die aufholen müssen, zeitweise gar nicht gearbeitet werden darf. "Das macht keinen großen Unterschied", sagt Kaltenborn.

Die Mannschaft aus Hinwil könne in der Sommerpause regenerieren und frisch motiviert in die zweite Saisonhälfte durchstarten. "Wir müssen hart arbeiten. Der Rückstand ist so groß. Es braucht Zeit. Wir müssen so weitermachen und größere Schritte schaffen. Wichtig ist, dass wir uns keine Fehler leisten", sagt die Teamchefin. In der Schweiz laufen bereits die Vorbereitungen auf die Saison 2015. Trotz des bislang schlechten Abschneidens mit dem C33 will man keine komplette Abkehr vom Konzept.

"Wenn ich mir die Daten des diesjährigen Fahrzeugs anschaue, dann muss ich sagen, dass kein komplett neues Auto nötig ist. So schlimm wie es derzeit aussieht, ist es gar nicht", sagt Kaltenborn. "Wir müssen an unseren Schwächen arbeiten. Es fehlt uns an Tempo in langsamen Kurven. Die Aerodynamik ist gar nicht so schlecht, aber auch dort müssen wir nachlegen. Wenn wir die Schwächen ausmerzen, dann kommen wir nach vorn. Nicht vergessen: In diesem Jahr sind die Antriebe sehr entscheidend. Ich bin sicher, dass unser Paket 2015 besser sein wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mika Häkkinen am 26.10.1997 seinen ersten Formel-1-Sieg?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App