Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Lowe ist fasziniert: "Eine unglaubliche Bilanz"
Mercedes-Teamchef Paddy Lowe freut sich mit Silverstone-Sieger Lewis Hamilton und leidet mit Nico Rosberg: "Ein schwerer Rückschlag"
(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat im neunten Formel-1-Saisonrennen den achten Sieg gefeiert. Lewis Hamilton konnte vor heimischer Kulisse gewinnen und den Rückstand auf Teamkollege Nico Rosberg in der WM-Wertung auf nur noch vier Zähler reduzieren. Der Deutsche blieb in Silverstone ohne Punkte, weil ihn ein Getriebedefekt zur vorzeitige Aufgabe zwang. "Es ist fantastisch, einen Sieg bei unserem Heimrennen zu erzielen", freut sich Mercedes-Teamchef Paddy Lowe.
"Diesen Erfolg möchte ich all unseren Kollegen in Brackley und Brixworth widmen. Ich weiß, dass sie jede Sekunde des Rennens mit uns mitgefiebert haben. Dieser Sieg ist für euch alle", so der Brite. "Unser Auto war heute sehr stark: Silverstone gilt als Messlatte für die Motorleistung und die aerodynamische Effizienz eines Autos. Nico und Lewis haben heute im ersten Stint eine unglaubliche Pace an den Tag gelegt. Dabei fuhren zwei der besten Fahrer der Welt am absoluten Limit. Sie kämpften mit dem Messer zwischen den Zähnen und jeder Sektor jeder einzelnen Runde zählte. Es war großartig anzuschauen."
"Wir entschieden uns für verschiedene Strategien. Nicos Reifenwahl lautete: Option/Option/Prime. Die Strategie von Lewis war die etwas langsamere Option/Prime/Option-Variante, die ihm in den Schlussrunden einen Angriff auf die Spitze hätte ermöglichen sollen. Bis zu Nicos Problemen entwickelte sich das Rennen auch genauso", beschreibt Lowe. "Es war ein schwerer Rückschlag, sein Auto zu verlieren. Es gab ein erstes Anzeichen, als er beim Herunterschalten einen seltsamen Schaltvorgang hatte. Danach gab es zehn Runden lang keine Probleme, bevor sie doch zurückkehrten."
"Wir versuchten, die Einstellungen zu ändern, um die Situation zu beheben. Aber leider verlor er dann doch den Vortrieb und musste aufgeben", so der Teamchef zum Rosberg-Problem. "Auf der anderen Seite erzielte Lewis einen fantastischen Heimsieg für seine Fans. Silverstone hätte sich zu seinem 50. britischen Grand Prix nichts Besseres wünschen können. Wir haben jetzt acht von neun Rennen gewonnen. Das ist eine unglaubliche Bilanz. Das heutige Rennen hat uns jedoch auch daran erinnert, dass wir uns weiterhin auf jedes noch so kleine Detail konzentrieren müssen, wenn wir dieses Performance-Niveau halten möchten."