• 06. Juli 2014 · 21:52 Uhr

Lowe ist fasziniert: "Eine unglaubliche Bilanz"

Mercedes-Teamchef Paddy Lowe freut sich mit Silverstone-Sieger Lewis Hamilton und leidet mit Nico Rosberg: "Ein schwerer Rückschlag"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat im neunten Formel-1-Saisonrennen den achten Sieg gefeiert. Lewis Hamilton konnte vor heimischer Kulisse gewinnen und den Rückstand auf Teamkollege Nico Rosberg in der WM-Wertung auf nur noch vier Zähler reduzieren. Der Deutsche blieb in Silverstone ohne Punkte, weil ihn ein Getriebedefekt zur vorzeitige Aufgabe zwang. "Es ist fantastisch, einen Sieg bei unserem Heimrennen zu erzielen", freut sich Mercedes-Teamchef Paddy Lowe.

Foto zur News: Lowe ist fasziniert: "Eine unglaubliche Bilanz"

Britisches Outfit beim britischen Grand Prix: Der Brite Paddy Lowe von Mercedes Zoom Download

"Diesen Erfolg möchte ich all unseren Kollegen in Brackley und Brixworth widmen. Ich weiß, dass sie jede Sekunde des Rennens mit uns mitgefiebert haben. Dieser Sieg ist für euch alle", so der Brite. "Unser Auto war heute sehr stark: Silverstone gilt als Messlatte für die Motorleistung und die aerodynamische Effizienz eines Autos. Nico und Lewis haben heute im ersten Stint eine unglaubliche Pace an den Tag gelegt. Dabei fuhren zwei der besten Fahrer der Welt am absoluten Limit. Sie kämpften mit dem Messer zwischen den Zähnen und jeder Sektor jeder einzelnen Runde zählte. Es war großartig anzuschauen."

"Wir entschieden uns für verschiedene Strategien. Nicos Reifenwahl lautete: Option/Option/Prime. Die Strategie von Lewis war die etwas langsamere Option/Prime/Option-Variante, die ihm in den Schlussrunden einen Angriff auf die Spitze hätte ermöglichen sollen. Bis zu Nicos Problemen entwickelte sich das Rennen auch genauso", beschreibt Lowe. "Es war ein schwerer Rückschlag, sein Auto zu verlieren. Es gab ein erstes Anzeichen, als er beim Herunterschalten einen seltsamen Schaltvorgang hatte. Danach gab es zehn Runden lang keine Probleme, bevor sie doch zurückkehrten."

"Wir versuchten, die Einstellungen zu ändern, um die Situation zu beheben. Aber leider verlor er dann doch den Vortrieb und musste aufgeben", so der Teamchef zum Rosberg-Problem. "Auf der anderen Seite erzielte Lewis einen fantastischen Heimsieg für seine Fans. Silverstone hätte sich zu seinem 50. britischen Grand Prix nichts Besseres wünschen können. Wir haben jetzt acht von neun Rennen gewonnen. Das ist eine unglaubliche Bilanz. Das heutige Rennen hat uns jedoch auch daran erinnert, dass wir uns weiterhin auf jedes noch so kleine Detail konzentrieren müssen, wenn wir dieses Performance-Niveau halten möchten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag

Foto zur News: Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?
DTM - "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs