Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Zu wenig Benzin: Maldonado startet von Platz 20
Lotus-Pilot Pastor Maldonado verliert aufgrund einer nicht regelkonformen Spritprobe seine Rundenzeiten aus dem Qualifying
(Motorsport-Total.com) - Hiobsbotschaft für Pastor Maldonado: Der Lotus-Pilot muss den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone vom Ende der Startaufstellung in Angriff nehmen. Im Qualifying hatte sich der Venezolaner für Platz 15 qualifiziert, woraus durch die Rückversetzungen von Max Chilton (Getriebewechsel) und Esteban Gutierrez (Überhangstrafe aus Österreich) Startplatz 13 geworden wäre.
Doch statt von 13 muss Maldonado am Sonntag von Position 20 starten. Grund: Die an seinem Lotus nach dem Qualifying vorgenommene Benzinstichprobe entsprach nicht den Vorgaben. Die Renault-Ingenieure hatten sich verkalkuliert. Maldonado kam mit weniger als der vorgeschriebenen Spritmenge (ein Liter) zurück in den Parc-Ferme.
Die Verantwortlichen vom Automobil-Weltverband (FIA) haben Maldonado daraufhin die im Qualifying gefahrenen Zeiten gestrichen. Dass der Lotus-Pilot trotzdem von 20 und nicht von 22 losfahren darf, liegt daran, dass die beiden Caterham in Q1 die 107-Prozent-Hürde nicht überwunden haben. Aufgrund einer Ausnahmegenehmigung dürfen Marcus Ericsson und Kamui Kobayashi aber trotz dem Rennen teilnehmen. Sie bilden die letzte Startreihe.