• 07. Juni 2014 · 00:30 Uhr

McLaren zumindest theoretisch schnell

Die Vorraussetzungen für einen guten Grand Prix sind für McLaren gegeben, doch noch ist man im Lager der Chrompfeile nicht vollständig zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Punkte sollen es schon werden, das erwartet McLaren von sich selbst in Montreal. Dass die Chrompfeile auch das Zeug dazu haben, haben sie am Trainingsfreitag durchaus bewiesen. Mit den Rängen acht und neun setzten Kevin Magnussen (+0,934 Sekunden) und Jenson Button (+0,941) ihren MP4-29 gut in Szene und können sich Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis machen.

Foto zur News: McLaren zumindest theoretisch schnell

Kevin Magnussen und Jenson Button lagen am Freitag beide in den Top 10 Zoom Download

Besonders Rookie Magnussen war mit dem heutigen Tag zufrieden: "Das Auto fühlt sich gut an, und hoffentlich kann ich die Reifen im Rennen schonen. Wenn es heißer wird, dann wird das Überhitzen ein Problem - besonders auf dem Option-Reifen. Aber das wird für alle gleich, daher managen wir das einfach so gut wir können. Wir sind gut vorbereitet, und es sieht so aus, als könnten wir an der Spitze des Mittelfeldes kämpfen. Wenn wir dort bleiben können, sollten wir zufrieden sein."

"In Theorie sollte der Kurs uns liegen", sagt Jenson Button. Warum? "Unser Auto ist auf den Geraden sehr gut, es gibt nicht viele schnelle Kurven, und wir haben die weichste Reifenauswahl. Die Longruns am Morgen sahen ziemlich respektabel aus, aber für den Nachmittag haben wir einige Setup-Änderungen vorgenommen. Mit wenig Benzin waren die gar nicht so schlecht, aber mit viel Sprit waren sie nicht so effektiv." Sorgen macht der Supersoft-Reifen: "Auf die muss man besonders an der Hinterachse sehr aufpassen", so der Brite.

Rennleiter Eric Boullier ergänzt: "Wir wollten durch ein straffes Entwicklungsprogramm gehen. Wir haben ein paar Aerodynamik- und Vergleichstests angestellt und konnten zufrieden alles erledigen. Weder Jenson noch Kevin waren komplett glücklich mit der Balance des Autos oder den Änderungen zwischen den Sessions, daher gibt es immer noch Raum für Verbesserungen. Wir haben viele Runden, daher können wir viele Daten analysieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie oft schaute Nelson Piquet beim Rennen zu, da er sich nicht qualifizierte?

5 2 3 12