• 07. Juni 2014 · 22:54 Uhr

Lotus: Zeitmanagement und Defekthexe sorgen für Frustration

Lotus kämpfte in Montreal mit vielen Problemen: Während Pastor Maldonado durch einen Defekt früh hängenblieb, wurde Romain Grosjean eine Sekunde zum Verhängnis

(Motorsport-Total.com) - Lotus hatte schon im Vorfeld des Wochenendes erwartet, dass der Circuit Gilles Villeneuve dem Auto Probleme bereiten könnte, doch der Samstag brachte endgültige Gewissheit. Mehr als Rang 14 war für Romain Grosjean nicht drin, Teamkollege Pastor Maldonado blieb sogar als 17. schon in Q1 hängen, weil er mit einem technischen Problem ausrollte - wofür er übrigens eine Verwarnung kassierte: Das Lenkrad war nicht aufgesteckt.

Foto zur News: Lotus: Zeitmanagement und Defekthexe sorgen für Frustration

Pastor Maldonados Tag endete im Notausgang Zoom Download

"Wir haben ein schwieriges Wochenende erwartet, aber unabhängig von der Position bin ich sehr zufrieden, weil wir gute Verbesserungen erzielt haben und sich das Auto gut fahren lässt", erzählt Grosjean. "Das Qualifying war frustrierend, da wir eine bessere Position verspielt haben, weil wir keine weitere Runde fahren konnten. Das Rennen scheint heiß zu werden, daher wird der Reifenabbau ein interessanter Aspekt. Die Strecke ist gut, die Runde ist intensiv mit ein paar engen Momenten im Auto - was immer für ein gutes Rennen sorgt."

"Wir hatten ein Problem, wodurch ich auf meiner letzten fliegenden Runde Leistung verloren habe", schildert Maldonado sein Aus. Ich sollte mein Auto sofort stoppen, was schade ist, denn ich wäre in einer Position gewesen, um in Q2 einzuziehen. Im Rennen kann alles passieren, denn die Strecke ist nicht einfach. Es wird wichtig sein, in der ersten Runde ein paar Plätze gutzumachen. Wir werden unser Bestes geben."

Chefingenieur Alan Permane ergänzt: "Es war kein großartiger Tag. Pastor hatte ein Problem durch den Turbo-Einlass, was wir untersuchen. Romain hat eine weitere Runde verpasst, weil er eine Sekunde zu spät über die Linie kam - auch da schauen wir, warum das passiert ist, da wir bessere Positionen erwartet haben. Immerhin waren beide Fahrer glücklich mit den Verbesserungen seit Monaco, der E22 ist nun viel einfacher zu fahren als vorher."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jody Scheckter am 09.09.1979 seinen letzten Formel-1-Sieg?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App