• 07. Juni 2014 · 01:25 Uhr

Kaum Verschleiß und Abbau: Mehrheit mit einem Boxenstopp?

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery erwartet, dass die meisten Piloten nur einmal an die Box fahren werden, bei veränderten Bedingungen könnte es zweimal werden

(Motorsport-Total.com) - Ein oder zwei Stopps, das ist in Kanada wohl die große Frage. Obwohl Pirelli die beiden weichsten Reifenmischungen mit zum Circuit Gilles Villeneuve gebracht hat, erwartet Motorsportchef Paul Hembery am Sonntag keine Boxenstopp-Orgie. Stattdessen soll die Entscheidung lauten, ob man nur einmal an die Boxen fahren soll - oder zweimal. Denn die Reifen, so Hembery, halten in Montreal lange durch.

Foto zur News: Kaum Verschleiß und Abbau: Mehrheit mit einem Boxenstopp?

Die Supersofts erweisen sich in Kanada als relativ ausdauernd Zoom Download

"Die Zeichen zeigen, dass Verschleiß und Abbau im Rahmen bleiben", hat der Brite am Freitag im Training beobachtet und stellt eine Vermutung auf: "Vom Verschleiß her könnte der weiche Reifen 70 Runden halten, der superweiche 25." Bei einem 70-ründigen Rennen könnte ein Fahrer als theoretisch durchfahren, wenn es keinen erzwungenen Reifenwechsel geben würde.

Da sich auch der Reifenabbau auf dem reifenschonenden Kurs kaum bemerkbar macht, könnte es größtenteils tatsächlich nur zu einem Boxenstopp kommen - auch wenn man in Kanada nicht so viel Zeit in der Boxengasse verliert: "Der Abbau ist beim weichen Reifen zu vernachlässigen, beim superweichen beträgt er weniger als 0,1 Sekunden pro Runde", bestätigt Hembery. "Wir erwarten daher zwischen einem und zwei Stopps."

Für die Teams beginnt das große Rechnen: Der Supersoft ist laut Pirelli zwischen 0,7 und 0,9 Sekunden pro Runde schneller als der Soft, verliert aber durch den Abbau bekanntlich schneller an Performance. Wenn die Temperaturen, wie angekündigt, im Verlaufe des Wochenendes noch steigen, dann verändert sich auch die Performance der Reifen. Genau wie durch die Entwicklung der Strecke, die im Laufe des Wochenendes an Grip zulegt: "Die Entwicklung der Strecke wird den Performance-Vorteil der Supersofts noch erhöhen, allerdings auch Verschleiß und Abbau erhöhen", sagt Hembery und orakelt: "Erst wenn es sich drastisch erhöht, wird es sich mehr in Richtung zwei Stopps verschieben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Die Buhrufe gegen Christian Horner waren der emotionale Tiefpunkt der großen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Ferrari-Shakedown 2025 mit dem SF-25 in Fiorano
Ferrari-Shakedown 2025 mit dem SF-25 in Fiorano
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Welches Team hat in der Formel 1 die meisten Punkteresultate erzielt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen