• 24. Mai 2014 · 16:49 Uhr

Doppel-Aus nach Q1: Sauber hadert mit Gelben Flaggen

Für das Sauber-Team war das Qualifying schon früh gelaufen, nachdem beide Fahrer durch Gelbphasen an einer Zeitenverbesserung gehindert wurden

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying zum Großen Preis von Monaco endete für das Sauber-Team enttäuschend. Beide Piloten hatten mit der Fahrbarkeit des Autos zu kämpfen und dadurch nicht das nötige Vertrauen zum Attackieren. Für beide Piloten war das Rennen schon nach dem ersten Abschnitt gelaufen, weil Gelbe Flaggen eine Verbesserung verhinderten. Esteban Gutierrez beendete das Qualifying auf dem 17. Platz, Adrian Sutil startet eine Position dahinter. Das Team konzentriert sich nun darauf, beim morgigen Rennen das Beste aus der Situation herauszuholen.

Foto zur News: Doppel-Aus nach Q1: Sauber hadert mit Gelben Flaggen

Adrian Sutil hatte nach Q1 ausreichend Zeit, die Landschaft zu genießen Zoom Download

"Es war ein enttäuschendes Qualifying", fasst Sutil zusammen. "Die erste schnelle Runde war gut. Mit den zwei Gelben Flaggen am Ende des ersten Qualifyings hatten wir dann Pech. Das ist sehr schade, kann aber in Monaco passieren. Wir konnten leider nicht das zeigen, was möglich gewesen wäre. Das müssen wir nun abhaken und nach vorne schauen. Im Rennen kann viel passieren. Ich freue mich darauf und hoffe, das Beste aus dem Auto herausholen zu können."

Auch sein Teamkollege Gutierrez schlägt den gleichen Ton an: "Es war kein positives Qualifying für das Team, somit können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Heute war es besonders schwierig, eine freie Runde zu haben. Die Reifen auf Temperatur zu bringen hat ein paar Runden gedauert, was letztlich nicht ideal war. Wir müssen die Daten analysieren, um zu verstehen, was geschehen ist. Wir wissen alle, dass es schwierig ist, hier in Monaco beim Rennen zu überholen. Dennoch kann uns ein guter Start nach vorne bringen. Während des Rennens müssen wir dann jede Gelegenheit nutzen, Plätze gutzumachen", so der Mexikaner.

"Ein enttäuschendes Qualifying", findet auch Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Beide Piloten waren mit der Abstimmung der Autos nicht zufrieden. Wenn dann noch äußere Umstände, wie die Gelben Flaggen zum Schluss hinzukommen, dann entsteht ein solches Resultat. Das wird zweifelsohne ein schwieriges Rennen für uns. Wir müssen fokussiert arbeiten und das Beste aus dieser Situation machen."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, ergänzt: "Die Zeiten unserer beiden Fahrer liegen nur um ein paar Tausendstel auseinander. Das zeigt, wo wir derzeit stehen. Wir müssen das im Moment akzeptieren, und weiter hart daran arbeiten, uns zu verbessern. Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, ist im Rennen vieles möglich. Wir werden weiterhin motiviert arbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer blieb einem seiner Teams mit 180 Rennen am längsten treu?