• 19. April 2014 · 18:21 Uhr

Piloten schimpfen über die Regenreifen

Adrian Sutil kritisiert die Regenmischungen von Pirelli und auch Lewis Hamilton wünscht sich vom italienischen Alleinausrüster ein Umdenken

(Motorsport-Total.com) - Drei verregnete Qualifyings bei vier Anläufen: Der Wettergott präsentiert sich in der Saison 2014 vor allem an den Samstagen nicht als Formel-1-Fan. Nach Melbourne und Sepang fand die Zeitenjagd im Kampf um die Startplätze nun auch in Schanghai auf anfangs nasser, am Schluss immer noch feuchter Piste statt. Einzig in der Wüste von Sachir erlebten Piloten und Fans im bisherigen Saisonverlauf ein komplett trockenes Qualifying.

Foto zur News: Piloten schimpfen über die Regenreifen

Adrian Sutil kann den Regenmischungen von Pirelli nicht viel Positives abgewinnen Zoom Download

Am Schanghai-Samstag gab es diverse Ausrutscher zu beobachten. Da man gegen das Wetter aber bekanntlich machtlos ist, suchen die Fahrer nach anderen Erklärungen. "Es heißt ja, hier würden die besten Rennfahrer der Welt fahren. Was wir aber heute an Ausrutschern gesehen haben.... ich weiß nicht", rätselt Adrian Sutil und macht dafür neben den in dieser Saison eingeführten V6-Turbo-Motoren mit dem hohen Drehmoment (bis zu 550 Newtonmeter) vor allem die Regenmischungen von Reifenlieferant Pirelli verantwortlich.

"Es ist seltsam", meint Sutil, der am Sonntag von Startplatz 14 ins vierte Rennen des Jahres gehen wird. "Der Grip war extrem schlecht. Okay, mit den Regenreifen ist die Haftung grundsätzlich nicht besonders gut, aber heute war es richtig schlimm. Es fiel extrem schwer, auch nur eine vernünftige Runde hinzulegen. Das zeigt doch nur, dass es beim Grip der Reifen ein großes Defizit gibt", findet der Sauber-Pilot.


Fotos: Großer Preis von China


Polesitter Lewis Hamilton stimmt zu und wünscht sich, dass Pirelli seine Regenmischungen überdenkt. "Es wäre cool, wenn die Reifen länger halten würden, dann würden wir mehr Fahrbetrieb sehen", spricht der Mercedes-Pilot sowohl den Intermediate als auch den Full-Wet von Pirelli an.

So frustrierend die aktuelle Situation auf regennasser oder feuchter Strecke für die Piloten, so unterhaltsam ist das Ganze für die Zuschauer. Das ist auch Sutil klar: "Vom Entertainment-Faktor her ist das natürlich toll. Wir als Fahrer sind aber grundsätzlich auf der Suche nach mehr Grip."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube