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Pirelli setzt in China auf weichen Gummi
Reifenlieferant Pirelli wird beim Grand Prix von China die Teams mit den Reifenmischungen Weich und Medium beliefern
(Motorsport-Total.com) - In Schanghai wird man nur Weiß und Gelb sehen. Pirelli gab am Montag bekannt, dass man mit den Mischungen Weich und Medium nach China kommen wird. Wie schon beim Saisonauftakt in Australien und beim vergangenen Rennen in Bahrain werden die zwei mittleren Reifenmischungen geliefert werden.
© xpbimages.com
Gelb und Weiß sind die Farben in China: Weich- und Medium-Reifenmischung Zoom Download
Anschließend an den Grand Prix von Bahrain vor einer Woche wurden am Dienstag und Mittwoch Reifentests in Sachir abgehalten. Diese zusätzlichen Erkenntnisse fließen in die Wahl von Pirelli mit ein. Pirelli-Chef Paul Hembery erklärt die Vorgänge der letzten Tage: "Die Teams häufen immer mehr Wissen darüber an, wie unsere Reifen mit den komplexen Spezifikationen der Autos des Jahres 2014 interagieren. Hinzu kommt, dass wir vor wenigen Tagen in Bahrain den ersten Reifentest in der Saison absolvierten. Als Ergebnis dieser Entwicklung beobachten wir auch, dass die Rennstrategie wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt."
Auch die äußeren Bedingungen seien in China miteinzubeziehen, erklärt Hembery: "Wie wir wissen, können sich die Witterungsbedingungen in Schanghai schnell ändern. Daher gilt: Die Fähigkeit, Informationen schnell zu verarbeiten und umgehend auf sich ändernde Umstände zu reagieren, wird ein Schlüssel dafür sein, das optimale Ergebnis einzufahren."
Der Kurs in China wird die Reifen hart beanspruchen, da er aus rund 80 Prozent Kurven besteht und die Autos daher mit viel Abtrieb gefahren werden. Aber auch die Geraden beanspruchen die Reifen, da sie dort an Temperatur verlieren. Generell haben die Medium-Reifen ein kleineres Arbeitsfenster, als die weichere Mischung, was man bei der Wahl der Strategie berücksichtigen sollte. Aber auch die Bremsen spielen eine Rolle, da diese auf dem Shanghai International Circuit extrem beansprucht werden.
Vor allem der glatte Asphalt und einige schwierige Passagen, wie zum Beispiel Kurve 13, sind Schlüsselfaktoren für die richtige Reifenwahl und Strategie. Im vergangenen Jahr gewann Ferrari-Pilot Fernando Alonso mit einer Dreistoppstrategie mit einem Stint auf den weichen Reifen und drei Stints auf den Medium-Reifen.