• 14. April 2014 · 18:43 Uhr

Pirelli setzt in China auf weichen Gummi

Reifenlieferant Pirelli wird beim Grand Prix von China die Teams mit den Reifenmischungen Weich und Medium beliefern

(Motorsport-Total.com) - In Schanghai wird man nur Weiß und Gelb sehen. Pirelli gab am Montag bekannt, dass man mit den Mischungen Weich und Medium nach China kommen wird. Wie schon beim Saisonauftakt in Australien und beim vergangenen Rennen in Bahrain werden die zwei mittleren Reifenmischungen geliefert werden.

Foto zur News: Pirelli setzt in China auf weichen Gummi

Gelb und Weiß sind die Farben in China: Weich- und Medium-Reifenmischung Zoom Download

Anschließend an den Grand Prix von Bahrain vor einer Woche wurden am Dienstag und Mittwoch Reifentests in Sachir abgehalten. Diese zusätzlichen Erkenntnisse fließen in die Wahl von Pirelli mit ein. Pirelli-Chef Paul Hembery erklärt die Vorgänge der letzten Tage: "Die Teams häufen immer mehr Wissen darüber an, wie unsere Reifen mit den komplexen Spezifikationen der Autos des Jahres 2014 interagieren. Hinzu kommt, dass wir vor wenigen Tagen in Bahrain den ersten Reifentest in der Saison absolvierten. Als Ergebnis dieser Entwicklung beobachten wir auch, dass die Rennstrategie wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt."

Auch die äußeren Bedingungen seien in China miteinzubeziehen, erklärt Hembery: "Wie wir wissen, können sich die Witterungsbedingungen in Schanghai schnell ändern. Daher gilt: Die Fähigkeit, Informationen schnell zu verarbeiten und umgehend auf sich ändernde Umstände zu reagieren, wird ein Schlüssel dafür sein, das optimale Ergebnis einzufahren."


Testfahrten in Sachir - Mittwoch

Der Kurs in China wird die Reifen hart beanspruchen, da er aus rund 80 Prozent Kurven besteht und die Autos daher mit viel Abtrieb gefahren werden. Aber auch die Geraden beanspruchen die Reifen, da sie dort an Temperatur verlieren. Generell haben die Medium-Reifen ein kleineres Arbeitsfenster, als die weichere Mischung, was man bei der Wahl der Strategie berücksichtigen sollte. Aber auch die Bremsen spielen eine Rolle, da diese auf dem Shanghai International Circuit extrem beansprucht werden.

Vor allem der glatte Asphalt und einige schwierige Passagen, wie zum Beispiel Kurve 13, sind Schlüsselfaktoren für die richtige Reifenwahl und Strategie. Im vergangenen Jahr gewann Ferrari-Pilot Fernando Alonso mit einer Dreistoppstrategie mit einem Stint auf den weichen Reifen und drei Stints auf den Medium-Reifen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com