• 07. April 2014 · 00:51 Uhr

Zufriedenheit bei Pirelli: Reifen sorgen für Spannung

Bei Pirelli ist man mit den Reifen zufrieden - In Bahrain haben die Pneus der Typen Soft und Medium laut Paul Hembery auf der Strecke für viele Rad-an-Rad-Duelle gesorgt

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte Nico Rosberg gegen Rennende im Kampf um den Sieg die besseren Karten als Lewis Hamilton. Während der Deutsche in den letzten Runden auf den weichen Reifen unterwegs war, musste sein Teamkollege unmittelbar vor ihm in seinem letzten Stint die Medium-Pneus aufziehen. Noch am Samstag war davon die Rede, dass die weichen Reifen bis zu zwei Sekunden schneller sein sollten.

Foto zur News: Zufriedenheit bei Pirelli: Reifen sorgen für Spannung

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kämpften am Ende auf unterschiedlichen Reifen Zoom Download

Im Rennen war davon allerdings nichts zu sehen. So kam Rosberg am Ende auch nicht mehr an Hamilton vorbei. "Wenn kurz vor dem Ende das Safety-Car raus kommt, und die Fahrer noch viele verschiedene Reifen zur Auswahl haben, dann ist ein spannendes Ende garantiert", sagt Pirellis Motorsportchef Paul Hembery.

Die besten sechs Fahrer im Endklassement entschieden sich allesamt für eine Zweistoppstrategie. Die Reihenfolgen, in denen die Fahrer die Mischungen aufzogen, waren allerdings bunt gemischt. So ließ beispielsweise Sebastian Vettel seinen Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo zu Beginn des Rennens kampflos vorbei, da dieser auf den weicheren Reifen unterwegs war.

"Wir haben einige fantastische Rad-an-Rad-Duelle in Bahrain gesehen, bei denen die Reifenwahl definitiv eine Rolle gespielt hat. Bei fallenden Streckentemperaturen änderten einige Teams ihre Strategie von drei zu zwei Stopps", sagt Hembery. Anders lief es bei den Williams, die noch im Qualifying einen starken Eindruck gemacht hatten.

"Bei fallenden Streckentemperaturen änderten einige Teams ihre Strategie von drei zu zwei Stopps."Paul Hembery
Im Rennen hatten Valtteri Bottas und Felipe Massa dann allerdings Probleme mit den Reifen, weshalb sie auf drei Stopps setzen mussten. "Das war frustrierend, denn es war schlimmer als befürchtet", berichtet Bottas, der immer wieder über fehlenden Grip klagte. Allerdings schienen diese Probleme eher Williams spezifisch zu sein, da alle anderen Top-Teams gut über die Runden kamen.

Bei Pirelli macht man sich daher auch keine Sorgen. "Jetzt bereiten wir uns auf die ersten In-Season-Tests vor. Wir begrüßen die Möglichkeit mit den aktuellen Autos für die Zukunft testen zu können. Also freuen wir uns darauf zu sehen, was wir dort mitnehmen können", berichtet Hembery.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube