• 07. April 2014 · 14:26 Uhr

Horner: Wenn jetzt noch der Top-Speed stimmt...

Die Pace des RB10 im Rennen sorgt für Zuversicht im Weltmeisterteam, allerdings hat Red Bull nach wie vor an der fehlenden Höchstgeschwindigkeit zu knabbern

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat beim RB10 aerodynamisch offenbar wieder einmal vieles richtig gemacht. Denn trotz der schwerwiegenden Motorprobleme, die Renault seinen Kunden in diesem Jahr beschert, ist das Weltmeisterteam halbwegs konkurrenzfähig - Mercedes mal außer Acht gelassen. Daniel Ricciardo fuhr in Melbourne auf Platz zwei - wenn auch anschließend disqualifiziert - und musste sich in Bahrain neben den "Silberpfeilen" einzig dem Force India von Sergio Perez geschlagen geben. In Malaysia holte Sebastian Vettel für die "Bullen" als Dritter die Kastanien aus dem Feuer.

Foto zur News: Horner: Wenn jetzt noch der Top-Speed stimmt...

Daniel Ricciardo konnte seinen Teamkollegen Sebastian Vettel schlagen Zoom Download

Red Bull ist somit schon wieder besser in Form, als die nackten Zahlen nahelegen. Eklatant sind einzig die niedrigen Top-Speed-Werte, die von der Renault-Antriebseinheit ausgehen. "Es ist kein Geheimnis, dass die Mercedes auf der Geraden deutlich schneller sind als wir", meint Teamchef Christian Horner. 11,3 km/h betrug der Rückstand auf den Höchstwert von Felipe Massa am Sonntag. "Die Renault-Jungs arbeiten wirklich hart daran. Wenn man betrachtet, wo wir stehen, obwohl wir diesen Nachteil auf der Geraden haben, dann ist das schon beeindruckend."

"Ich denke, bei freier Fahrt ist unsere Pace gar nicht so schlecht", findet Horner. Das Problem des Teams seien derzeit aber vor allem die DRS-Zonen: "Wir haben einfach nicht die Geschwindigkeit, um andere Autos zu überholen. Dann bekommt man Schwierigkeiten." Mit den bisherigen Fortschritten ist der Brite jedoch vollends zufrieden: "Wenn man bedenkt, wo wir bei den Tests vor fünf Wochen standen, dann hätten wir keine Renndistanz absolvieren können. Und schon gar kein Rennen, in dem wir konkurrenzfähig sind. Aber heute waren wir konkurrenzfähig, und wir können von den Tests nächste Woche profitieren."


Fotostrecke: Pressestimmen zum Bahrain GP

Besonders gegen Ende des Grand Prix drehte Red Bull auf. "Ich denke, das kommt daher, dass unsere Jungs auf den weichen Reifen unterwegs waren, während die anderen auf den harten gefahren sind. Aber dieser letzte Stint hat strategisch auch extrem gut funktioniert. Sebastian war die härteren Reifen gleich in seinem ersten Stint losgeworden, Daniel in seinem mittleren." Überhaupt seien die Pirellis-Pneus ein Schlüsselfaktor gewesen. "Die Reifen haben heute wieder gezeigt, was für eine strategisch wichtige Rolle sie bei einem Grand Prix spielen", so Horner.

"In China wird Mercedes wegen der langen Geraden wieder schwer zu schlagen sein."Christian Horner
Hoffnung zieht der Teamchef auch aus der eigenen Erfahrung von Sebastian Vettels Aufholjagd vor zwei Jahren: "2012 waren wir zu Beginn auch nicht in guter Form. Damals gab es die Regeländerung im Hinblick auf den angeblasenen Diffusor. Da hatten wir auch einen Nachteil, aber wir haben uns in die WM zurückgekämpft. Die Lücke darf nur nicht zu groß werden. Jeder Punkt ist wichtig." In zwei Wochen rechnet Horner jedoch noch nicht mit einem Ende der silbernen Dominanz: "In China wird Mercedes wegen der langen Geraden wieder schwer zu schlagen sein."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com