• 22. November 2013 · 19:46 Uhr

Hülkenberg schwimmt in die Top 10

Am verregneten ersten Trainingstag in Sao Paulo reihte sich Nico Hülkenberg auf dem achten Rang ein - Esteban Gutierrez auf dem zwölften Platz

(Motorsport-Total.com) - Beide Freien Trainings zum Großen Preis von Brasilien in Interlagos fanden im Regen statt, sodass die Sauber-Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez die Intermediate- und die Regenreifen testen konnten. Die Slick-Reifen kamen nicht zum Einsatz. Beide Piloten arbeiteten an der Abstimmung der Autos. Während Gutierrez (+1,743 Sekunden), der die für ihn neue Strecke lernen musste, mit der Abstimmung seines Wagens recht zufrieden war, sieht Hülkenberg (+1,254) noch deutliches Verbesserungspotenzial.

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Nico Hülkenberg ist mit der Balance seines Autos noch nicht zufrieden Zoom Download

"Heute war ein seltsamer Freitag", bilanziert Hülkenberg. "Es ist schwer, weil wir nicht genau wissen, wie das Wetter für den Rest des Wochenendes wird. Falls es nass bleiben sollte, dann hat das heute durchaus was gebracht, aber wenn es trocken wird, haben wir nicht viel gelernt."

"Heute war ich mit der Balance des Autos noch nicht zufrieden. Ich denke, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, was die Balance im Nassen auf beiden Reifenmischungen angeht. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns noch steigern können."

Gutierrez freute sich über das Regentraining

"Es war ein nasser Freitag, und somit war es nicht einfach, das Programm, welches wir geplant hatten, abzuarbeiten", so Gutierrez. "Allerdings war es hilfreich, Erfahrungen im Nassen zu sammeln. Am Morgen sind wir auf den Intermediate-Reifen gefahren und am Nachmittag dann auch auf den Regenreifen. So konnten wir trotz des Wetters zwei Reifenmischungen vergleichen."

"Morgen müssen wir offen für alles sein, da wir nicht genau wissen, wie das Wetter wird. Wir müssen den richtigen Kompromiss bezüglich der Abstimmung des Autos finden, da es nicht so aussieht, als ob es am Sonntag zum Rennen regnen wird. Im Vergleich zu heute Morgen hat sich die Balance des Autos am Nachmittag verbessert."

"Ich bin hier heute zum ersten Mal gefahren, und es war seltsam, denn es fühlte sich an, als ob ich die Strecke schon kennen würde, da ich sie früher beim Playstation-Spielen oft ausgewählt habe. Es war heute zwar etwas rutschig, aber ich fühle mich auf der Strecke wohl."

Die Balance ist noch verbesserungswürdig

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Wie aufgrund der Wettervorhersage zu erwarten war, fanden beide freien Trainings bei nassen Bedingungen statt. Die Piloten konnten so Erfahrungen auf den Intermediate- und den Regenreifen sammeln. Für Esteban war das nicht ideal, weil er die Strecke lernen musste, doch machte er einen guten Job."

"Wir haben zudem einige mechanische Entwicklungsteile im Hinblick auf nächstes Jahr getestet und konnten diese Versuche auch abschließen. Die Fahrer waren insbesondere zu Beginn mit der Balance noch nicht zufrieden. Entsprechend haben wir daran gearbeitet und auch gewisse Fortschritte erzielt, aber es gibt noch einige Arbeit zu tun, zumal es morgen wieder regnen könnte."

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