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Ferrari einmal hart und einmal weich
Bei Ferrari entschied man sich dazu, im Hinblick auf das morgige Rennen die Strategie im Qualifying auf zu splitten
(Motorsport-Total.com) - Während Felipe Massa mit den weicheren Reifen in der Qualifikation zum Großen Preis von Indien mit 1,082 Sekunden Rückstand auf den fünften Rang fuhr, belegte Fernando Alonso mit den härteren Reifen ausgerüstet mit 1,707 Sekunden Rückstand die achte Position. Das Ferrari-Team entschied sich also dazu, die Strategien aufzuteilen, um die Chance angesichts der unsicheren Reifensituation zu maximieren.
"Vor dem Qualifying haben wir uns angeschaut, was die beste Strategie sein könnte", so Alonso. "Es war sehr schwierig, zwischen zwei Möglichkeiten mit gleichem Wert zu wählen. Hätten wir im dritten Qualifying-Durchgang die weicheren Reifen verwendet, hätten wir uns eine bessere Startposition vornehmen können, während die Verwendung des Medium-Reifens bedeutet hätte, dass wir ein Rennen ohne Verkehr fahren würden."
"Denn wenn der weichere Reifen jenem Muster folgt, das wir bisher gesehen haben, dann beginnen diese Reifen, sehr früh nachzulassen, etwa in der sechsten Runde. Das würde uns hinter eine Gruppe an Autos bringen, die bis zur 30. Runde auf der Strecke bleiben würden. Es stimmt, dass an einem Punkt auch ich die weicheren Reifen montieren muss, was einen schwierigeren Moment mit sich bringen wird, und wir müssen uns darauf vorbereiten."
Alonso kann die Entwicklung des Rennens nicht einschätzen
"Am Freitag fuhr ich auf ihnen 15 oder 16 Runden, heute lediglich drei, und dies ist der Grund, warum es absolut unmöglich ist zu sagen, wie es morgen laufen wird. Lediglich nach der karierten Flagge werden wir wissen, was die richtige Wahl war. Die gute Sache an dieser Entscheidung ist, wonach wir zwei Autos auf verschiedene Rennstrategien gesetzt haben, dass zumindest einer von uns, ich oder Felipe, in der Lage sein sollte, dem Team dabei zu helfen, sein Ziel zu erreichen, Zweiter in der Konstrukteursmeisterschaft zu werden, worauf nun unsere Priorität liegt."
"Ich bin mit dem Qualifying ganz zufrieden, selbst wenn ich es nicht geschafft habe, eine perfekte Runde aneinander zu fügen", so Massa. "Unglücklicherweise verlor ich im zweiten Sektor Zeit, und dies hat mich womöglich eine oder zwei Positionen gekostet. Aber wir sind bei der Musik und werden unser Bestes geben."
"Im Gegensatz zu meinem Teamkollegen und einigen anderen wählte ich für die Qualifikation die weicheren Reifen. Denn am Nürburgring hatte ich die andere Wahl schon einmal getroffen, und diese machte sich nicht bezahlt. Es wird interessant sein herauszufinden, wer die beste Wahl getroffen hat, und die Antwort darauf könnte nach dem ersten Rennabschnitt erfolgen."
Alles eine Frage der Reifen
"Es wird viel vom Verhalten der Reifen abhängen. Selbst heute schienen die Medium-Reifen zweifelsfrei jene zu sein, die länger halten. Die Entwicklung der Strecke und die konsequente Verbesserung in Bezug auf die Haftung könnte die Abnutzung der weicheren Reifen limitieren."
"Morgen wird es nicht einfach, denn da Autos auf verschiedenen Strategien sind, kann alles passieren. Ich werde versuchen, Webber am Start zu überholen. Ich hoffe dabei, von der Tatsache zu profitieren, dass ich auf den Medium-Reifen bin. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, die es mir erlauben wird, ein starkes Rennen zu haben."
"Die Leistung der Reifen wird weiterhin hier in Indien ein Schlüsselfaktor sein", so Pat Fry, Technischer Direktor des Teams. "Im Qualifying diktierte diese in der gesamten Startaufstellung die strategischen Entscheidungen. Das morgige Rennen wird definitiv durch die Leistung des Autos entschieden, basierend auf den Reifenwahlen für den Start."
Jeder muss mal ran
"Wir haben uns für zwei verschiedene Szenarien entschieden, selbst wenn die Geschwindigkeit, welche sie auf den weicheren Reifen zeigen können, für beide Fahrer entscheidend sein wird, zunächst für Felipe und dann an einem Punkt des Rennens für Fernando."
"An diesem Wochenende haben wir gehört, wie viel über Graining und Blasenbildung geredet worden ist, zwei Phänomene, die eine negative Auswirkung auf die Leistung der Reifen hatten, und das könnte im morgigen Rennen ein Schlüsselfaktor werden."
"Jene, die auf dem Medium-Reifen starten, werden im Vorteil sein, selbst wenn sie später herausarbeiten müssen, welches der beste Moment ist, an dem man den weicheren Reifen aufzieht. In Bezug auf die Strategie sieht das Rennen besonders herausfordernd aus, welche wie üblich den Unterschied ausmachen wird, wie konkurrenzfähig die Autos sein werden. Hinzu kommen die Zuverlässigkeit und die Effizienz der Arbeit bei den Boxenstopps."