Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Perez verpasst Q3 knapp: "Nicht ideal"
McLaren-Pilot Sergio Perez verpasst den Sprung in die Top 10 der Suzuka-Startaufstellung knapp - Verlorene Streckenzeit nach Freitagsabflug rächt sich
(Motorsport-Total.com) - Als im zweiten Teil des Qualifyings zum Grand Prix von Japan die Karierte Flagge fiel, lag Sergio Perez auf Platz zehn und wäre damit in den dritten und entscheidenden Durchgang eingezogen. Doch hinter dem mexikanischen McLaren-Piloten war Felipe Massa (Ferrari) noch auf einer schnellen Runde. Mit dieser verdrängte Massa Perez aus den Top 10, um seinerseits beim Kampf um die besten Startplätze mitzumischen. Für Perez bleibt Startplatz elf direkt hinter McLaren-Teamkollege Jenson Button.
In seiner Medienrunde nach dem Qualifying spricht Perez über die Gründe, warum er den Einzug in Q3 knapp verpasst hat, über seine Erwartungen für das Rennen und eine mögliche Strafe für Polesetter Mark Webber.
Frage: "Sergio, wie lief das Qualifying aus einer Sicht?"
Sergio Perez: "Im Kampf um den Einzug in Q3 ging es sehr eng zu. Leider kam mir auf meiner zweiten Runde, der ersten mit den weichen Reifen, eine Rote Flagge dazwischen (in Q1; Anm. d. Red.). Anschließend waren die Reifen am Ende und mir haben ein paar Zehntelsekunden gefehlt, um es ins Q3 zu schaffen. Ich hatte auf eine bessere Platzierung gehofft, aber Startplatz elf ist für morgen keine schlechte Ausgangsposition."
Frage: "Inwiefern spielte in diesem Zusammenhang der Abflug vom Freitag eine Rolle?"
Perez: "Das war natürlich nicht ideal, denn durch den Unfall haben wir viel Streckenzeit verloren, die wir heute aufholen mussten. Ich war dennoch zuversichtlich, denn wir konnten uns im Verlauf der Trainingssitzungen steigern. Für den heutigen Tag haben wir noch ein paar Veränderungen am Setup vorgenommen, doch es hat nicht ganz gereicht. Ich glaube, ich hätte zwei Plätze weiter vorn stehen können. Für morgen bin ich aber optimistisch. Ich denke, wir sind in einer guten Position, um in die Punkteränge zu fahren."
Frage: "Es sah so aus als hätte es ein Problem mit Mark Webber gegeben. Was war da los?"
Perez: "Er kam gerade aus der Boxengasse, aber das war kein Problem."
Frage: "Glaubst du, dass es eine Strafe für Webber geben wird?"
Perez: "Nein, das glaube ich nicht."