• 21. September 2013 · 20:44 Uhr

"Traurige Neuigkeiten" für Alonso: Ferrari immer langsamer

Der Spanier glaubt nicht daran, dass sich an der Qualifying-Schwäche sobald etwas ändert und hält den Weg an die Spitze in Singapur für extrem steinig

(Motorsport-Total.com) - Platz sieben und vom Teamkollegen geschlagen: Das Qualifying zum Singapur-Grand-Prix am Samstag war so gar nicht nach dem Geschmack des Fernando Alonso, der seine Titelträume damit wohl endgültig einmotten kann. Den Unmut ließ sich der gefasste, aber hörbar angefressene Spanier auch in der Journalistenrunde einige Stunden nach dem Zeittraining noch anmerken: Mit Ferrari und den Leistungen der Scuderia geht er hart ins Gericht, ohne den unermüdlichen Mitarbeitern Vorwürfe zu machen.

Foto zur News: "Traurige Neuigkeiten" für Alonso: Ferrari immer langsamer

Alonso enttäuscht: Am Arbeitseinsatz der Ferrari-Jungs lag es nicht Zoom Download

Dass Ferrari mit der Weiterentwicklung des Autos bestenfalls auf der Stelle tritt, ärgert Alonso: "In Ungarn waren wir mit viel Abtrieb das viertbeste Team, hier sind wir es wieder", vergleicht der Ex-Weltmeister die Situation mit dem Kräfteverhältnis vor der Sommerpause und hält die Lage sogar für noch dramatischer: "Damals waren wir 0,8 Sekunden langsamer als die Konkurrenz, hier sind es 1,1 Sekunden. Das sind traurige Neuigkeiten." Trotzdem hält sich Alonso in der WM-Gesamtwertung vor der Konkurrenz.

Alonso sieht darin die guten Nachrichten: "Wir haben seit Juli Schwierigkeiten, mit Lotus, Mercedes und Red Bull mitzuhalten. Es läuft alles nicht rund für uns, aber wir sind WM-Zweiter." Daher fordert der Mann aus Oviedo, realistisch zu bleiben und sich nicht zufrieden zu geben, obwohl die Italiener bereits im Akkord ackern: "Wir sind glücklich mit der Arbeit, die uns in der Fabrik gelungen ist. Die Jungs haben 24 Stunden geschuftet. Trotzdem sind wir noch nicht da, wo wir seien wollen."

"Wir werden die Hoffnung nicht aufgeben"

Schließlich - so beschreibt es Alonso äußerst anschaulich - war man in Milton Keynes, Enstone und Brackley nicht damit beschäftigt, die britischen Seifenopern zu genießen: "Wir hatten neue Flügel und sie haben uns wie erwartet eine Zehntelsekunde gebracht - alles gut, aber unsere Konkurrenten hocken zwischen den Grands Prix nicht nur vor der Glotze." Immerhin gelang es Ferrari vor Ort in Singapur, das Handling des Wagens mit einem nächtlichen Umbau im Vergleich zum Freien Training zu verbessern.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Singapur


Hinzu kommt: Das Qualifying ist in dieser Saison fast schon traditionell die Achillesferse der Roten und wird es wohl auch bleiben, schenkt man Alonso Glauben: "Können wir uns in den kommenden Rennen steigern? Ich bezweifele es. Wir werden in Japan und Südkorea nicht durch Zauberhand auf Pole-Position stehen", pustet er durch. Trotz der hemmenden Parallelentwicklung kommt es für den 32-Jährigen nicht infrage, vorschnell die weiße Fahne zu schwenken: "Wir werden die Hoffnung nicht aufgeben, obwohl wir weniger und weniger in das Auto investieren werden", blickt Alonso voraus.

Rennstrategie à la minute

Zum fünften Mal in dieser Saison von Felipe Massa geschlagen worden zu sein, bezeichnet Alonso nicht als "Problem seines persönlichen Stils", sondern macht die Stadtkurs-Vorliebe des Brasilianers und seine gute Tagesform dafür verantwortlich. Er selbst will im Rennen seine Trümpfe ausspielen und sieht sich auf der sauberen Seite der Startaufstellung im Vorteil: "Es könnte sich ausgehen, ob man acht Meter weiter vorne oder dort steht. Den Gummiabrieb zu meiden ist immer besser." Danach könnte es jedoch schwierig werden.

Foto zur News: "Traurige Neuigkeiten" für Alonso: Ferrari immer langsamer

Sieht schnell aus, war es aber nicht: Das Qualifying bereitet Ferrari Probleme Zoom Download

Niki Lauda warnt Alonso vor den Schwierigkeiten, die beim Überholen auf dem Marina Bay Circuit lauern: "Du kannst hier nicht vorfahren", sagt der TV-Experte bei 'RTL' und ist skeptisch, ob der Plan des (wohl ehemaligen) Titelkandidaten aufgeht: "Er hat ein wirklich hartes Rennen vor sich. Wenn er überhaupt was erreichen will, weil ihm eigentlich nur der Boxenstopp oder der Start helfen kann. Das geht hier aber auch nicht so toll, weil die erste Kurve schnell kommt. Ich glaube nicht, dass er weit vorne landen wird, wie in Monza."

Alonso ist sich durchaus darüber bewusst, eine Herkulesaufgabe vor der Brust zu haben. "Es ist nach Monaco der Kurs, auf dem es am schwierigsten ist, zu überholen", sagt er und misst dem umklappbaren Heckflügel keine große Bedeutung bei: "Wir werden keine klaren Manöver durch DRS sehen, sondern durch unterschiedliche Bereifung." Ferrari habe weder mit der Mischung Supersoft noch Medium ein spezielles Problem. Die Scuderia will ihre Taktik kurzfristig festlegen, weil sie mit Streckenbedingungen rechnet, die sich von denen des Freitag wesentlich unterscheiden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Unternehmen kaufte Anfang September 2016 die Formel 1?

Anzeige InsideEVs