• 07. September 2013 · 16:40 Uhr

Di Resta erlebt einen Samstag zum Vergessen

Beim Qualifying zum Grand Prix von Monza kommt Paul di Resta nicht über Startplatz 16 hinaus - Unfall am Vormittag sorgt für viel Arbeit in der Box

(Motorsport-Total.com) - Force India erlebte in Monza einen enttäuschenden Samstag. Adrian Sutil und Paul di Resta verpassten den Einzug ins Q3 deutlich und müssen das Rennen aus dem Mittelfeld in Angriff nehmen. Sutil setzte sich gegen di Resta durch und glich im Qualifying-Duell aus. Der Schotte erschwerte sich die Aufgabe im Qualifying durch einen Unfall im dritten Freien Training. Dadurch hatten die Force-India-Mechaniker viel Arbeit.

Foto zur News: Di Resta erlebt einen Samstag zum Vergessen

Paul di Resta tat sich schwer, alles in eine schnelle Runde zu packen Zoom Download

"Leider hatten wir am Vormittag den Einschlag. Das hat die Aufgabe für das Qualifying nicht einfacher gemacht. Die Jungs haben das Auto aber wieder zusammenbekommen", berichtet di Resta, der das Rennen von Startplatz 16 aus in Angriff nehmen wird. Mit einer Zeit von 1:25.077 Minuten scheiterte der Force-India-Pilot etwa eine halbe Sekunde an dem Einzug in den finalen Qualifying-Abschnitt.

"Ich hoffe, dass wir unsere Strategie verbessern können. An diesem Wochenende hatten wir Probleme, eine schnelle Runde hinzubekommen", gesteht di Resta, der seit der Umstellung auf die neue Reifenspezifikation Probleme hat. "Wir haben viel Boden verloren. Wir waren gegen die Änderung, was die Performance angeht und haben nur wegen der Sicherheit zugestimmt."

"Wir müssen weiter als Team daran arbeiten. Wenn wir unser Bestes geben, können wir es schaffen. Es sind noch sieben Rennen zu fahren. Es gibt also keinen Grund, warum wir es nicht schaffen können. Sicher wird es nicht einfach. Wir müssen unsere Strategie anpassen", fordert di Resta energisch.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1991 der Großer Preis von Deutschland statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs