Mercedes-Stars optimistisch: Hamilton will ausgebuht werden
Die Chancen auf die WM-Krone sind äußerst gering, trotzdem gehen Lewis Hamilton und Nico Rosberg voller Tatendrang in den Grand Prix von Italien
(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg und Lewis Hamilton lassen sich ihren Optimismus nicht verderben. Der Fahrertitel in der Formel 1 ist für das Mercedes-Duo zwar abgehakt, trotzdem gehen die beiden PS-Kumpel mit hohen Erwartungen in das Geschwindigkeits-Spektakel beim Großen Preis von Italien in Monza. Mit "voller Attacke" auf der Piste wolle Hamilton seinen Vorjahressieg im Königlichen Park wiederholen und ausgebuht werden: "Wenn ich ganz oben auf dem Treppchen stehe und ausgebuht werde, würde es bedeuten, dass ich gewonnen habe. Und das will ich definitiv."
Mercedes schickt in Monza einen neuen und völlig überarbeiteten Silberpfeil an der Start. Damit wollen die Stuttgarter die Möglichkeiten ihres überlegenen Motors noch besser zur Geltung bringen und in der Konstrukteurswertung Ferrari weiter auf Distanz halten. "Ich bin sehr optimistisch, wir haben ein paar Schwachstellen entdeckt und mit den neuen Teilen sollte es gut laufen", sagte Rosberg, "wir haben eine gute Chance auf das Podium und gerade eine super Zeit".
Obwohl Red-Bull-Dominator Sebastian Vettel in der WM-Wertung so weit enteilt ist, sei der "Kick weiter voll da", meinte Rosberg. Auch der Wiesbadener schielt auf den Sieg. "Aller guten Dinge sind doch drei. Monza ist die letzte Traditionsstrecke in diesem Jahr", sagte er. In diesem Jahr hatte er bereits in Monaco und in Silverstone - zwei legendären Rennstrecken - triumphiert.
Hamilton und Rosberg haben nur noch theoretische Chancen auf die WM-Krone. Der Brite Hamilton liegt mit 58 Punkten Rückstand auf Vettel auf Rang drei der Gesamtwertung, Rosberg findet sich nach einigen Ausfällen sogar nur auf Platz sechs wieder. Red Bull zeigt derzeit einfach keine Schwäche, die man ausnutzen könnte. "In der Vergangenheit gab es auch mal schwächere Rennen von Red Bull, bei denen man schon vorher wusste, dass sie Probleme bekommen. Aber sie haben hart an den Schwächen gearbeitet", sagte Mercedes-Teamchef Ross Brawn 'Auto Bild motorsport'.
Doch angesichts der zahlreichen Rückschläge in den vergangenen Jahren, läuft es für Mercedes im Vergleich in dieser Saison richtig gut - drei Siege stehen auf dem Konto. Und als großes Ziel haben die Schwaben nun Platz zwei in der Konstrukteurs-WM ausgerufen. "Für uns ist die Konstrukteurs-WM sehr wichtig", sagte Motorsportchef Toto Wolff. Aus diesem Grund würde der aktuelle Bolide ständig weiterentwickelt.
Rang zwei würde Mercedes zudem rund zehn Millionen Euro Mehreinnahmen aus dem Prämientopf von Chefpromoter Bernie Ecclestone bescheren. In der Teamwertung liegt Mercedes aktuell 77 Punkte hinter Red Bull - Platz zwei am Ende scheint das Maximum zu sein. Ferrari liegt vor dem Heimspiel auf dem Hochgeschwindigkeitskurs (über 70 Prozent Vollgasanteil, in der Spitze 340 km/h) gegenüber Mercedes mit 17 Punkten zurück. "Das ist wirlich sehr wichtig für uns und ein großes Thema im Team", sagte Rosberg. Die Erwartungen bei Mercedes sind groß - der Optimismus aber auch.