• 23. August 2013 · 17:39 Uhr

McLaren: Setup noch nicht in trockenen Tüchern

Während der McLaren am Vormittag im Nassen in Spa hervorragend funktionierte, kippte die Balance am Nachmittag im Trockenen

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Piloten sind nach dem Auftakt zum Großen Preis von Belgien noch auf der Suche nach dem richtigen Setup. Am Vormittag fühlten sich beide Piloten im Nassen wohl, doch am Nachmittag stimmte die Balance auf trockener Piste nicht mehr. Immerhin schaffte es Sergio Perez mit 1,205 Sekunden Rückstand auf den achten Rang. Teamkollege Jenson Button musste sich mit 1,864 Sekunden Rückstand weiter hinten anstellen.

Foto zur News: McLaren: Setup noch nicht in trockenen Tüchern

Perez konnte mit seinem Abschneiden am Nachmittag ganz zufrieden sein Zoom Download

"Heute hatten wir eine sehr gute erste Einheit", so Sergio Perez. "Die zweite Einheit war jedoch schwieriger. Das war für uns etwas überraschend, denn heute Vormittag fühlte sich das Auto sehr stark an und sehr schnell, und ich war mit seiner Balance sehr zufrieden. Am Nachmittag war es jedoch, wie ich schon sagte, weniger konstant."

"Uns stehen jedoch nun eine Menge Informationen zur Verfügung, die wir nun analysieren können. Wir müssen verstehen, was mit dem Auto passiert, um es zu verbessern und morgen und am Sonntag hoffentlich gute Arbeit leisten zu können. Hoffentlich wird uns das Wetter helfen, denn ich persönlich würde es vorziehen, wenn es nass ist oder wechselhafte Bedingungen herrschen. Wir wissen, dass das hier in Spa immer möglich ist!"

Erstes Training top, zweites Training Flop

"Für mich verlief das 1. Freie Training sehr gut, und ich war mit dem Auto sehr zufrieden", so Button. "Die Balance war gut, und ich glaube, dass auch unsere Geschwindigkeit gut war. Ich machte in den nassen Sektoren nicht viel Druck, aber im Trockenen, da ich sagte, dass es sich sehr gut anfühlt."

"Am Nachmittag fühlte sich das Auto jedoch anders an. Das ist natürlich das Ergebnis der wärmeren Temperaturen, und vielleicht auch des Windes, wir haben also eine Menge Arbeit vor uns liegen, damit wir verstehen, warum dies der Fall war. Hoffentlich kriegen wir das alles in den Griff und es wird für uns morgen besser laufen."

"Gleichzeitig ist es großartig, wieder in Spa zu sein. Der Kurs ist einfach beeindruckend! Es ist für einen Fahrer einer der besten Kurse, so schnell und flüssig. Zudem hat man hier echte Rennsportfans, was fantastisch zu sehen ist."

Das sind die wirklich "echten" Rennstrecken...

"Okay, der Kurs verzeiht dir wenig, aber in gewisser Weise macht mir das nichts aus. Ich glaube, dass wir dieses Element durch einige der neueren Kurse etwas verloren haben, die in den vergangenen paar Jahren in den Kalender aufgenommen wurden. Die alten Klassiker sind jene, die mich wirklich daran erinnern, warum ich diesen Sport so liebe: dieser hier, Monza, Suzuka und so weiter."

"Wie die meisten Freitage an einem Rennwochenende haben wir heute den Tag damit verbracht, Daten zu sammeln, Experimente durchzuführen und daran zu arbeiten, das optimale Setup für das restliche Wochenende zu finden", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Wir haben wirklich jede Menge Daten gesammelt, die wir heute Abend analysieren werden, um die Autos auf das morgige Qualifying vorzubereiten."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Belgien


"Wie immer wird hier in Spa jedoch das Wetter sowohl morgen als auch am Renntag einen unvorhersehbaren Faktor darstellen, aber das wird für alle dasselbe sein."

"Um noch einmal auf den heutigen Tag zurückzukommen, unsere Fahrer schienen die Balance zu bevorzugen, die das Auto am Vormittag im 1. Freien Training hatte, als der Asphalt rutschig war. Am Nachmittag, als es im 2. Freien Training wärmer und trockener war, fühlten sie sich weniger wohl. Aber niemand kann mit echter Zuversicht behaupten, dass er oder sie akkurate Wetterprognosen für das Microklima in den Ardennen abgeben können, also lasst uns abwarten, was der kommende Tag mit sich bringt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt René Arnoux für das Ferrari-Team?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App