• 23. August 2013 · 18:13 Uhr

Fragezeichen nach van der Gardes Schreckmoment

Giedo van der Garde hat noch keine Erklärung für seinen Unfall im zweiten Freien Training und begibt sich auf Ursachenforschung

(Motorsport-Total.com) - Giedo van der Garde sorgte für die einzige wirkliche Schrecksekunde in einem ansonsten ruhigen zweiten Training in Belgien. Knapp 20 Minuten vor dem Ende der Session flog der Niederländer nach der Paul-Frere-Kurve in die Reifenstapel, konnte aber unverletzt aus seinem Caterham steigen. Von außen war nicht wirklich ersichtlich, was zum Abflug des 28-Jährigen führte, und auch er selbst rätselt noch über die Ursache.

Foto zur News: Fragezeichen nach van der Gardes Schreckmoment

Giedo van der Garde hätte seinen Boliden gerne an einem Stück in die Box gebracht Zoom Download

"Wir untersuchen das noch, aber es ist schon ein seltsamer Ort, wo ich abflog", erzählt van der Garde nach dem Training. "Ich weiß nicht, es war einfach seltsam. Plötzlich habe ich das Auto einfach verloren", beschreibt er den Unfall. Natürlich gibt es schon ein paar Vermutungen, die aber allesamt mehr Stochern im Nebel sind. So könnte es möglich sein, dass der Pirelli-Reifen Schuld an dem Unfall ist, denn immerhin erlitt auch Sebastian Vettel kurz zuvor an der gleichen Stelle einen Reifenschaden.

"Sebastian hatte genauso viele Runden gedreht wie ich", überlegt der Niederländer, ob sich daraus ein Zusammenhang ergibt. Doch er kommt zu dem Schluss: "Ich habe keine Ahnung. Es ist natürlich nicht ideal, was Seb da wiederfahren ist. Zu meiner Sache untersuchen wir noch, was passiert ist." Die nächste Theorie führt van der Garde zu den neu eingebauten Rillen auf der Start- und Zielgeraden, doch da winkt er ab: "Ich denke nicht, dass es was mit den Rillen zu tun hat."

Also geht die Ursachenforschung bei Caterham in die nächste Runde. Rückschlüsse aus dem ersten Training lassen sich dabei übrigens nicht zurate ziehen: "Im ersten Training waren wir nicht mit Vollgas unterwegs", erklärt van der Garde, der das Positive aus dem heutigen Trainingstag unterstreichen möchte. "Training eins war nicht allzu schlecht", erzählt er. Auch wenn es teilweise sehr riskant war zu fahren, sei das Fahrverhalten des CT03 gut gewesen.

Doch natürlich gibt ein nasses Training selten Aufschluss. "Im trockenen zweiten Training konnten wir sehen, wo wir stehen" - und das ist wie immer weit hinter dem Mittelfeld, aber vor Marussia. Um auch im morgigen Qualifying vor den Rivalen zu stehen, müsse man vor allem das Übersteuern in den Griff bekommen. "Dann sollte es gut aussehen", ist sich van der Garde sicher. Hilfreich wäre sicher auch noch die ein oder andere Unfallanalyse.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Quiz

Für welches Team bestritt Michael Schumacher vor der Formel-1-Karriere Rennen im Sportwagen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz