Ferrari fühlt sich gut aufgestellt
Bei Ferrari ist man nach dem ersten Trainingstag optimistisch, dass man in Belgien konkurrenzfähig sein wird
(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Felipe Massa beendete das 2. Freie Training zum Großen Preis von Belgien am Freitag mit 0,833 Sekunden Rückstand auf der vierten Position. Teamkollege Fernando Alonso belegte mit 1,179 Sekunden Rückstand den siebten Rang.
"Das war ein guter Tag", beginnt Alonso seine Analyse, "selbst wenn wir, tatsächlich natürlich alle, am Vormittag aufgrund des Regens Zeit verloren. Also bekamen wir es am Nachmittag mit der doppelten Menge an Arbeit zu tun. Bevor wir irgendwelche Schlüsse ziehen, müssen wir die Analyse der am Nachmittag von beiden Autos gesammelten Daten abwarten."
"Felipe und ich probierten verschiedene aerodynamische Konfigurationen auf, mit mehr und weniger Abtrieb, was wirklich der Schlüssel zu diesem Rennen sein wird, zusammen mit dem Wetter. Was die heutigen Zeiten betrifft, so sind wir den Favoritin näher gekommen, ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Wettervorhersage ich bevorzugen würde. Es stimmt, dass die Karten auf den Tisch im Regen durcheinander gemischt können, aber im Nassen gibt es genauso viele Chancen zum Profitieren wie zum Verlieren."
Alonso sorgt sich um die Reifen
"Es wird wichtig sein, gut zu verstehen, wie sich die Reifen im Trockenen verhalten. Zudem müssen wir herausfinden, was dem Caterham, Vettel als auch mir auf meiner Runde an die Box passiert ist. Ich glaube nicht, dass es ein ähnliches Problem ist, wie wir es in Silverstone sahen, vielleicht eine zufällige Anhäufung von Umständen, aber gleichzeitig erfordert dies eine sorgfältige Analyse."
"Heute hatten die wechselhaften Wetterbedingungen große Auswirkung auf die Art und Weise, wie das Freie Training angegangen wurde", so Massa. "In der ersten Einheit fuhren wir nur minimal. Wenn wir jedoch die Dinge so anschauen wollen, als wäre das Glas halb voll, dann waren zumindest die paar Runden wichtig, die wir am Vormittag geschafft haben, um uns eine Vorstellung davon zu verleihen, wie sich das Auto im Nassen verhält, was hier in Spa immer nützlich ist."
"Am Nachmittag schafften wir es im Trockenen, uns durch unser Programm zu arbeiten. Wir probierten ein paar neue Teile und beide Pirelli-Reifentypen aus. Der Ausgang der Rennsimulation sagt uns, dass wir das haben, was es braucht, um bei der Musik zu sein, und dass wir definitiv alles tun werden, um mit den Führenden in der Gesamtwertung zu kämpfen."
Herausforderung nicht nur für die Fahrer
"Das Rennen in Spa stellt für die Fahrer und auch für uns Ingenieure immer eine großartige Herausforderung dar", so Pat Fry, Technischer Direktor des Teams. "Dieses Jahr scheint das besonders der Fall zu sein, besonders aufgrund der Unsicherheit in Bezug auf das Wetter. Dies führte heute dazu, dass unser Programm ordentlich durcheinandergebracht wurde."
"Eine Strecke zu haben, die lediglich teilweise nass ist, ist die schlechteste Bedingung, um mit der Arbeit am Setup des Autos zu beginnen, denn das limitiert die zur Verfügung stehende Zeit, um die Balance und Fahrbarkeit mit verschiedenen aerodynamischen Belastungen auszuprobieren."
"Am Nachmittag machten wir lediglich teilweise die durch den Regen verlorene Zeit gut. Da analysierten wir alle möglichen Szenarien auf der Strecke, die einen aerodynamischen Kompromiss erfordern. Hier stellt der Regen eine große Unbekannte dar, und das hilft sicherlich niemandem."