Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Kaltenborn zufrieden: "Die Richtung stimmt"
Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn freut sich über den Punktgewinn von Nico Hülkenberg auf dem Nürburgring: "Reisen mit guter Stimmung weiter"
(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg, der vor dem Heimrennen auf dem Nürburgring seinen Vertrag mit Sauber gekündigt hatte, hat am Sonntag vor heimischer Kulisse erneut einen Punkt eingefahren. Der Emmericher wurde in einem spektakulären Rennen am Ende Zehnter. "Es war ein Rennen, in dem wir nach dem Qualifying mehr erwarten konnten. Ein Punkt ist aber gut, über den sollte man sich freuen", fasst Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' zusammen.
"Für uns ist wichtig, nachdem wir schlecht in die Saison gestartet waren und lange gebraucht haben, dass die Richtung stimmt. Der riesige Schritt sollte noch kommen, aber diese kleinen bisherigen Maßnahmen zeigen, dass wir unser Auto verstehen. Das ist sehr wichtig", sagt die Österreicherin. "Das stimmt uns zuversichtlich. Ich kann ganz klar sagen, dass es bisher nicht an Nicos fahrerischer Leistung gelegen hat. Da Auto war nicht konkurrenzfähig genug. Das müssen wir ändern. Wenn Nico ein entsprechendes Auto hat, dann kann er hervorragende Leistungen zeigen."
"Wir reisen mit einer guten Stimmung weiter. Vor allem mit dem Selbstbewusstsein und Wissen, dass die Dinge, die wir nun testen und dann in Ungarn einsetzen werden, uns deutlicher nach vorne bringen sollten", meint Kaltenborn. Sauber wird beim Young-Driver-Test in Silverstone neue Updates und die erneut veränderten Reifen ausprobieren. "Der Reifen hat bei uns gut funktioniert. Wir haben nicht mehr den Vorteil, den wir im vergangenen Jahr hatten, aber wir hatten jetzt keine Probleme."