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Sauber: Ein Punkt für Hülkenberg trotz Reifenproblemen
Auch das Sauber-Team hatte in Silverstone mit Reifenproblemen zu kämpfen, Nico Hülkenberg konnte als Zehnter dennoch einen WM-Punkt holen
(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Großbritannien in Silverstone wurde geprägt durch eine ganze Reihe von Reifenplatzern, die zwei Safety-Car-Phasen zur Folge hatten. Auch die beiden Sauber-Piloten wurden durch Reifenprobleme gebremst. Nico Hülkenberg musste wegen eines schleichenden Plattfußes einen frühen Stopp einlegen, Esteban Gutierrez gar deren zwei, sodass er sich mit Rang 14 zufrieden geben musste. Nico Hülkenberg schaffte den Sprung in die Top 10 und holte somit einen WM-Punkt.
"Es war ein Rennen mit hohem Spaßfaktor", so Hülkenberg, "ich hatte viele Zweikämpfe und habe alles gegeben. Es hat einfach Spaß gemacht, das Auto auf diesem Hochgeschwindigkeitskurs hier in Silverstone durch die Kurven zu werfen."
"Irgendwann hat man mit den beiden Safety-Cars und den vielen Reifenteilen auf der Strecke etwas den Überblick verloren. Ich hatte einen schleichenden Plattfuß im zweiten Stint, deshalb mussten wir den zweiten Stopp etwas früher machen. Ich denke, unser Speed war so, wie wir es erwartet hatten, insgesamt etwas besser als gestern im Qualifying."
Bei Gutierrez' Reifen löste sich die Lauffläche
"Es war ein verrücktes Rennen heute mit vielen Ereignissen", so Gutierrez. "Ich habe versucht, fokussiert zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen. Mein vorderer linker Reifen war delaminiert, deshalb musste ich einen Boxenstopp einlegen, und zwei Runden später auch noch meinen Frontflügel wechseln, der durch die Delaminierung beschädigt wurde."
"Das ist etwas, was man sich anschauen muss, aus Sicherheitsgründen und auch, um ein Rennen, welches von Reifen bestimmt wird, zu vermeiden. Das Auto war in den langsamen Kurven schwer zu fahren, aber insgesamt in Ordnung."
Monisha Kaltenborn, Teamchefin: "Ein hart erarbeiteter Punkt. Nico hat eine sehr gute und kämpferische Leistung gezeigt, wurde jedoch durch ein Reifenproblem gebremst. Esteban wurde durch zwei außerplanmäßige Boxenstopps zurückgeworfen, die ebenfalls durch ein Reifenproblem verursacht wurde. Im Moment können wir von diesem Auto keine Wunder erwarten, aber dieses Resultat ist dennoch gut für die Moral des Teams."
Das Team war an der Boxenmauer schwer beschäftigt
Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Das war wohl eines der hektischsten Rennen an der Boxenmauer seit langer Zeit. Wir hatten an Nicos Auto einen schleichenden Plattfuß hinten rechts und ein Reifenproblem vorne links an Estebans Auto, die beide dazu führten, dass unsere Strategie beeinträchtigt wurde."
"Esteban musste bereits zwei Runden später nochmals reinkommen, weil der delaminierte Reifen zuvor auch den Frontflügel beschädigt hatte. Nico schaffte trotz der Probleme Rang zehn und fuhr für uns so einen wertvollen Punkt ein."