• 25. Mai 2013 · 16:42 Uhr

Kein optimales Qualifying für Sauber

Während Gutierrez mit mangelnder Haftung zu kämpfen hatte, setzte man Hülkenberg zu spät auf Trockenreifen - Positionen 19 und elf für Sauber in Monte Carlo

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying zum Großen Preis von Monaco begann bei leichtem Regen und endete mit einer abtrocknenden Piste, auf der alle Piloten zum Schluss Trockenreifen aufzogen. Sauber-Team Fahrer Nico Hülkenberg verpasse Q3 um sechs Zehntel und landete auf Platz elf, während Esteban Gutierrez keine Haftung mit den Intermediate-Reifen finden konnte und morgen von Platz 19 starten wird.

Foto zur News: Kein optimales Qualifying für Sauber

Für Nico Hülkenberg war der Sprung in die Top 10 drin Zoom Download

"Die Qualifikation heute war eine Herausforderung", so Hülkenberg. "Ich habe Q3 um sechs Zehntel verpasst, die noch drin gewesen wären. Wir haben zu spät auf die superweichen Reifen gewechselt und hatten dann nur eine gezeitete Runde. Das war eine vertane Chance. Aber das ist bei wechselhaften Wetterbedingungen hier in Monaco sehr schwer, und man kann glücklich sein, wenn man ohne Schaden und ohne Kratzer durchkommt."

"Mit P11 sind wir direkt außerhalb der Top 10 und können unsere Strategie für morgen wählen. Der Start muss einfach so gut wie möglich verlaufen, man kann eventuell noch ein, zwei Plätze gut machen und sehen, dass man unbeschadet aus der ersten Kurve kommt. Dann liegt eines der härtesten Rennen vor einem, aber ich freue mich drauf, denn Monaco hat seine eigenen Regeln. Deshalb lieben wir es ja auch."

"Es war ein enttäuschendes Qualifying heute", so Gutierrez. "Wir sahen zu Beginn gar nicht so schlecht aus auf den Intermediate-Reifen, aber ich konnte auf den letzten paar Runden nicht mehr rausholen. Ich habe versucht, eine gute Runde hinzulegen und konnte einfach keine Haftung finden. Das Rennen morgen wird nicht einfach, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sehr schwer ist, in Monaco zu überholen. Aber wir werden unser Bestes geben und hoffen, dass wir mit einer guten Strategie durch den Verkehr kommen."

"Es herrschten knifflige Verhältnisse, bei denen Esteban einige Male die Ideallinie verlassen hat, was sicherlich zu seiner Verunsicherung geführt hat und zu diesem Ergebnis", so Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Nico hat ein gutes Qualifying abgeliefert. Der Zeitpunkt des Wechsels auf die weichen Reifen war unglücklich. Allerdings war es auch sehr schwierig, das abzuschätzen. Jetzt werden wir uns aufs Rennen konzentrieren, das ja oft Möglichkeiten bietet.?

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Die äußeren Bedingungen waren während des gesamten Qualifyings schwierig. Esteban kämpfte gegen mangelnde Reifenhaftung und blockierende Vorderräder. Wir müssen untersuchen, was der Auslöser dafür war. Für Nico war der Einzug ins Q3 möglich. Hätten wir die Trockenreifen eine Runde früher aufgezogen, wäre es für ihn sicher deutlich einfacher gewesen. Nun geht er aus Position elf ins Rennen, womit Punkte sicher in Reichweite sind. Wir werden unser Möglichstes tun, um das auch umzusetzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Welche durchschnittliche Startposition erzielte Nigel Mansell in der Formel 1?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App