• 23. November 2012 · 19:19 Uhr

McLaren: Mal wieder grüßt der Heckflügel

Hamilton verzichtete erneut auf eine Version, die höhere Geschwindigkeiten zulässt, dafür aber die Reifen ärger strapaziert - Baut Button noch um?

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton bestimmte am Freitag in Sao Paulo das Tempo und verdrängte damit den Titelkampf zwischen Sebastian Vettel und Fernando Alonso zumindest in den Ergebnislisten von der Spitze. Aber auch Teamkollege Jenson Button war als Vierter im Gesamtergebnis auf seiner schnellsten Runde 0,191 Sekunden langsamer als sein britischer Landsmann. Offenbar verwendete der Mann aus Forme im Freien Training einen anderen, wesentlich schlankeren Heckflügel, der weniger Abtrieb generiert.

Foto zur News: McLaren: Mal wieder grüßt der Heckflügel

Nur der 'Tooned'-Schriftzug war identisch bei Button und Hamilton Zoom Download

Hamilton klärt bei 'Sky Sports F1' auf: "Wir hatten zwei verschiedene Flügel." Button hätte auf die Version zurückgegriffen, die ihn schon in Spa-Francorchamps weit vor den anderen "Chrompfeil" katapultierte. "Diese Version ist in bestimmten Bereichen ziemlich konkurrenzfähig im Gegensatz zu dem Flügel, den wir beim vergangenen Rennen eingesetzt haben", weiß Hamilton, der dennoch glaubt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, indem er auf mehr Abtrieb setzt.

Dennoch hat der scheidende McLaren-Pilot Verständnis für das Experiment in der Box: "Er wollte es ausprobieren, er war auf den härteren Reifen bei der Musik. Dann hatte er auf den Longruns Probleme", so Hamilton, der seine Wahl mit der Haltbarkeit der Pirelli-Pneus begründet: "Auf dieser Strecke geht es nur um Abtrieb. Mann kann sagen: Umso mehr Abtrieb, umso besser. Das Infield gibt den Reifen den Rest. Ich bin mir sicher, er orientiert sich wieder in meine Richtung."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App