• 16. November 2012 · 22:50 Uhr

Toro Rosso mit interessantem Austin-Auftakt zufrieden

Das Freie Training zum Großen Preis der USA am Freitag hat dem gesamten Toro-Rosso-Team jede Menge Spaß gemacht

(Motorsport-Total.com) - Die Toro-Rosso-Piloten Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne sowie die Ingenieure des Rennstalls hatten am Freitag ihren Spaß, die neue Rennstrecke von Austin kennen zu lernen. Lediglich das geringe Haftungsniveau überraschte zu Beginn negativ. Am Ende belegte Ricciardo mit 2,717 Sekunden Rückstand den 15. Rang vor Teamkollege Vergne, der um 0,081 Sekunden langsamer war.

Foto zur News: Toro Rosso mit interessantem Austin-Auftakt zufrieden

Daniel Ricciardo ist von der neuen Rennstrecke in Texas schwer begeistert Zoom Download

"Die Strecke ist den Erwartungen gerecht geworden, die wir hatten, bevor wir hierhergekommen sind", so Ricciardo. "Allerdings hat die mangelnde Haftung ein wenig gekostet. Wenn auf der Strecke erst einmal Gummi liegt und sie sauberer geworden ist, so wird sie sogar noch besser werden, da bin ich mir sicher. Das Haftungsniveau hat sich vom Vormittag bis zum Nachmittag verbessert, aber ich hatte etwas mehr erwartet."

"Ich würde annehmen, dass wir kommendes Jahr eine völlig andere Strecke vorfinden könnten, auch wenn es meiner Meinung nach diesen Sonntag deutlich mehr Spaß machen wird."

"Die rutschigen Bedingungen bedeuteten, dass es schwierig war zu verstehen, was unser Auto macht. Wir verbesserten es von der ersten zur zweiten Einheit, aber wir müssen damit morgen fortfahren. Die Reifen benötigen lange, um warm zu werden, und das ist einer der komplexesten Aspekte des Pakets, das wir uns anschauen müssen. Das wird morgen Nachmittag im Qualifying definitiv ein wichtiger Faktor."

"Ich muss sagen, dass dies eine wirklich schöne Strecke ist", so Vergne. "Ich mag sie sehr. Sie ist angesichts zahlreicher Stellen, an denen man überholen kann, sehr herausfordernd. Selbst ohne DRS kann ich ein paar Kurven sehen, in denen man überholen kann. Das wird gut für die Schau sein. Es ist zudem aus dem Standpunkt des Fahrens exzellent."

"Es gab nicht eine Kurve, von der ich das Gefühl hatte, dass sie nicht interessant war. Technisch betrachtet war es ein ziemlich schwieriger Tag, denn heute Morgen gab es überhaupt keine Haftung. Ich würde jedoch sagen, dass wir etwas besser aussehen als in den Grands Prix zuvor. Heute haben wir ein paar interessante Dinge in den Daten gesehen. Ich bin mir sicher, dass wir morgen einen guten Tag haben können."

"Das Layout ist hier fantastisch", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Man kann das erst dann würdigen, wenn man es in der Realität sieht, denn zuvor haben wir unser nur die Simulationen angeschaut. Es war für alle ein großer Genuss, diese neue Herausforderung heute zum ersten Mal aufzunehmen, selbst wenn das Haftungsniveau uns zu Beginn alle etwas überrascht hat!"

"Für eine neue Strecke ist es normal, dass man nur wenig Haftung hat, aber das hier war deutlich über dem, was wir erwartet hatten. Gegen Ende des Tages hatte sich die Situation jedoch verbessert, und wir waren in der Lage, unserem normalen Programm nachzugehen, mit dem wir die Setups und Konfigurationen des Autos überprüften, welche wir kalkuliert hatten, bevor wir hierhergekommen waren."

"Beide Autos waren problemfrei unterwegs, abgesehen von der Tatsache, dass wir die Nase am Auto von Vergne tauschen mussten, nachdem ihn Kovalainen berührte. Alles in allem war es für uns ein guter Tag, an dem wir eine Menge gelernt haben. Ich denke, dass es heute schwieriger war als zu jedem anderen Zeitpunkt in dieser Saison, um ein Urteil über die Hackordnung in der Boxengasse zu fällen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wir über alle Daten verfügen, die wir heute Abend analysieren müssen, um morgen stärker zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com