• 04. November 2012 · 18:04 Uhr

Webber: Krampf, Kampf, Krach

Für den Red-Bull-Pilot lief in Abu Dhabi einfach gar nichts nach Plan - TV-Experten bewerten Webbers Fahrt und den Perez-Unfall unterschiedlich

(Motorsport-Total.com) - Anfang schlecht, Ende schlecht, alles schlecht - die bittere Bilanz nach dem Großen Preis von Abu Dhabi am Sonntag aus Sicht des Mark Webber. Der Australier erwischte von Platz zwei aus ein Mal mehr einen miserablen Start, war anschließend in Kollisionen mit Pastor Maldonado sowie Felipe Massa verwickelt und schied letztlich unverschuldet infolge einer von Sergio Perez verursachten Karambolage aus. Neben seinen eigenen Ambitionen in der Fahrerwertung litten auch die Red Bulls bei den Konstrukteuren.

Foto zur News: Webber: Krampf, Kampf, Krach

Für Mark Webber war der Ausflug in die Wüste eine einzige Tortour Zoom Download

Webber sieht die Situation, als Perez und Romain Grosjean vor ihm kämpften und sich berührten, so: "Schlussendlich wollte ich da nur vorbei, dann gab es einen Kontakt, was nicht ungewöhnlich ist", schildert er bei 'Sky Sports F1' und nennt Geduld seine Maxime: "Ich wollte sie das vor mir ausfechten lassen, aber dann habe ich eine Chance gesehen." Der 36-Jährige wechselte auf die Innenbahn und war fast an Grosjean vorbei, als ihn der Lotus an der Heckpartie erwischte.

Auch Webber teilte aus

Webbers Rennen war beendet: "Grosjean ist selbst touchiert worden oder hat das Auto verloren und war dann direkt vor mir", erinnert sich der Red-Bull-Pilot. Ausweichen war unmöglich. Damon Hill nimmt bei seiner Analyse Perez in die Verantwortung: "Du kannst wieder zurück auf die Strecke kommen, aber du kannst nicht einfach rüberziehen und versuchen, den anderen am Überholen zu hindern, indem du in Richtung Scheitelpunkt ziehst", kritisiert der Ex-Weltmeister den Mexikaner.

Für Hill war der Kontakt die logische Folge, er ist aber auch mit Webbers Fahrstil nicht einverstanden: "Das musste einen Unfall geben. Das gilt auch für die Szene mit Mark auf der Außenbahn, als er Maldonado eingequetscht hat - wo sollte er hin? Das musste krachen", fragt sich der TV-Experte und lobt Jenson Buttons Verhalten gegen Sebastian Vettel: "Man muss Platz lassen wie Jenson. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es besser ist, die nächste Kurve zu überleben."

Taktischer Fehlgriff oder gezieltes Strategie-Manöver?

Johnny Herbert, der genau wie Hill die Rennen für 'Sky Sports F1' analysiert, hätten die Konsequenzen jedoch nicht so drastisch ausfallen müssen wie mit der Zehn-Sekunden-Strafe für Perez: "Ich finde es gut, wenn die Jungs Rennen fahren und sich duellieren", schwärmt der frühere Star der Szene vom Abu-Dhabi-Grand-Prix. "Was ich nicht sehen will, ist, dass sie für Zwischenfälle bestraft werden. Es war doch am Ende des Tages nur Motorsport, ich hätte da nichts unternommen."


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi


Webber hat der Crash wohl lnicht allzu viel gekostet, schließlich passte bei ihm auch die Strategie nicht - etwa, um den zum Zeitpunkt des ersten Stopps hinter ihm fahrenden Vettel vorbei zu lotsen? "Sie dachten wohl, ich wäre schneller als die Jungs vor mir und ich könnte vor ihnen herauskommen", erklärt Webber den Zeitpunkt seines Reifenwechsels und glaubt, dass der Kommandostand sein Rennen im Auge gehabt habe: "Sie haben sich das angesehen."

Trotzdem hätte der Australier eine andere taktische Marschroute favorisiert - nämlich die Vettels: "Es wäre mit zwei Sätzen der weicheren Mischung ein anderer Grand Prix geworden, aber was auch immer wir heute versucht haben, es ist gescheitert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz