Boullier im Freudentaumel: "Er hat es geschafft!"
Lotus-Teamchef Eric Boullier zeigt sich nach dem Abu-Dhabi-Sieg von Kimi Räikkönen erleichtert: "Das ist der verdiente Lohn"
(Motorsport-Total.com) - Lotus ist das sechste Team, das in der Formel-1-Saison 2012 gewinnen konnte. Im Grand Prix von Abu Dhabi fuhr Kimi Räikkönen den Sieg vor den beiden WM-Konkurrenten Fernando Alonso (Ferrari) und Sebastian Vettel (Red Bull) ein. "Er hat es geschafft! Kimi hat einen sehr, sehr guten Job gemacht", jubelt Lotus-Teamchef Eric Boullier nach der Zieldurchfahrt im Gespräch mit 'Sky Sports F1'.
"Das bedeutet für unser Team sehr viel. Es ist der verdiente Lohn für alle, die dermaßen hart gearbeitet haben", sagt der Franzose, dessen Team bereits seit Saisonbeginn zu den potenziellen Siegern zählte. Bislang war es nur nie gelungen, die guten Qualitäten des E20 in Siege umzumünzen. "Ich freue mich extrem für all die Jungs in Enstone und alle Mitarbeiter im gesamten Unternehmen", sagt der Teamchef.
"Zu Beginn der Saison haben wir die Chancen auf einen Sieg nie genutzt, was etwas frustrierend war. Ich bin jetzt einfach sehr erleichtert", meint Boullier. Der Erfolg von Kimi Räikkönen brachte dem Finnen zwar 25 Punkte, aber er ist dennoch seit dem heutigen Sonntag aus dem Rennen um die Fahrer-WM heraus. Vettel und Alonso sind im Fight um die Krone nun unter sich.