• 03. November 2012 · 18:23 Uhr

McLaren bejubelt dominante Pole-Position

Seit langer Zeit steht nicht ein Red Bull sondern ein McLaren auf der Pole - Hamilton überzeugt mit guter Runde während Button enttäuscht ist

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton kam nach der Qualifikation zum Großen Preis von Abu Dhabi kaum aus dem Schwärmen heraus, denn mit einer Zeit von 1:40.630 Minuten sicherte er sich überlegen die Pole-Position vor den beiden Red-Bull-Piloten. Nicht ganz so zufrieden war Teamkollege Jenson Button, für den es im Zeitenfahren nicht mehr so gut lief wie in den Trainings. Er kam mit 0,660 Sekunden Rückstand auf die sechste Position.

Foto zur News: McLaren bejubelt dominante Pole-Position

Lewis Hamilton bejubelt die 25. Pole-Position seiner Karriere Zoom Download

"Diese drei Extra-Zehntelsekunden habe ich meine Familie zu verdanken!", so Hamilton. "Unser Auto funktioniert hier unglaublich gut. Unser Aerodynamikpaket passt wirklich zu dieser Strecke. Das Setup war perfekt, im Qualifying hat alles perfekt funktioniert. Meine Runde hat sich wirklich großartig angefühlt, ich habe es so sehr genossen. Ich liebe diese Strecke!"

"Dennoch bin ich realistisch. Das Rennen morgen wird hart. Am Start liegt es am Team, sicherzustellen, dass die Kupplung eine perfekte Leistung zeigt, denn es wird unglaublich wichtig sein, gut vom Fleck zu kommen."

"Unsere Geschwindigkeit ist im Rennen sehr stark, aber das ist jene von Red Bull ebenfalls. Es wird schwierig sein, vor ihnen zu bleiben, besonders aufgrund der doppelten DRS-Zone. Ich möchte für McLaren wirklich mit einem Höhepunkt ins Ziel kommen. Ich werde morgen alles geben was ich nur geben kann."

"Ich sollte wirklich nicht von so weit hinten starten", so Button. "Das gesamte Wochenende über war ich mit dem Auto wirklich zufrieden, aber aus irgendeinem Grund konnten wir im Qualifying die notwendige Geschwindigkeit nicht finden. Und wir wissen nicht, warum das so war."

"Es ist offensichtlich, dass unser Auto hier sehr schnell ist. Lewis hat die Pole mit einem ziemlich großen Vorsprung geholt, man hätte also noch mehr Zeit finden können."

"Während es das Rennen schwieriger gestalten wird, von der sechsten Position zu starten, gibt es zwei gute DRS-Zonen. Hoffentlich wird es also jede Menge Überholmanöver geben. Zudem hat unsere Geschwindigkeit im Rennen das gesamte Wochenende über gut ausgesehen, ich bin aus diesem Grund immer noch optimistisch gestimmt."

"Lewis ist hier heute im Qualifying in Abu Dhabi brillant gefahren", lobt Teamchef Martin Whitmarsh. "Er war im ersten, zweiten und dritten Qualifying-Durchgang der Schnellste, und die Pole-Position war nie wirklich bezweifelt worden, oder? Es war seine 25. Pole seiner Formel-1-Karriere, sie alle hat er mit dem McLaren-Autos geholt. Nun ist er perfekt aufgestellt, um morgen um den Sieg zu fahren."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Abu Dhabi


"Gleichzeitig muss man sagen, dass man für die Pole-Position in der Formel 1 keine Punkte bekommt. Wir werden also sicherlich nicht abheben. Es steht uns jede Menge harter Arbeit bis zum Fallen der Zielflagge am Ende des morgigen Rennens bevor, und wir unterschätzen unseren Gegner nie. Wir wissen jedoch, dass wir im Rennen über ein gutes Auto verfügen, und Lewis liebt diese Strecke."

"Es ist verständlich, dass Jenson über das Qualifying etwas enttäuscht ist, aber er ist ein wirklich fantastischer Rennfahrer, und er kann vom sechsten Platz in der morgigen Startaufstellung immer noch ein ernsthafter Herausforderer sein. Hinzu kommt, dass seine Longrun-Geschwindigkeit gestern gut war. Wie Lewis wird er sicherlich also einer sein, den man im Auge behalten muss, wenn morgen die fünf roten Lichter an der Startlinie ausgehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jody Scheckter am 09.09.1979 seinen letzten Formel-1-Sieg?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen