• 22. September 2012 · 19:58 Uhr

Di Resta: Deutliche Steigerung im Qualifying

Der Brite setzt sich in Singapur gegen seinen deutschen Teamkollegen durch und zieht mit dem Force India ins Q3 ein: "Ich bin ziemlich zufrieden"

(Motorsport-Total.com) - Mit Startplatz sechs fuhr Paul di Resta in Singapur nach dem druchwachsenen dritten Freien Training zu einem starken Qualifyingergebnis. "Im dritten Freien Training läuteten heute die Alarmglocken. Wir hatten gestern ein ziemlich gutes Auto. Heute hatten wir in dieser Session zu kämpfen", berichtet er. "Ich war in allen drei Stints war ich eine Sekunde von Nico entfernt. Es war klar, dass etwas nicht richtig ist. Wir hatten aber nicht so viel verändert."

Foto zur News: Di Resta: Deutliche Steigerung im Qualifying

Force-India-Pilot Paul di Resta zeigte im Qualifying eine ordentliche Leistung Zoom Download

"Wir sind fürs Qualifying zum Basis-Setup zurückgekehrt. Das hat die Sache deutlich verbessert und uns wieder einen Schritt nach vorne gebracht", schildert der Brite, der 0,879 Sekunden auf die Pole-Position verlor. Damit war er nur minimal langsamer als WM-Leader Fernando Alonso. "Gestern waren wir nah dran. Im Qualifying konnten wir das Vertrauen zurückgewinnen und uns jedes Mal verbessern, als wir auf der Strecke waren."

"Ich habe die beste Runde am Schluss gefahren, was gut war. Ich konnte immer wieder kleine Dinge finden als sich die Strecke verbesserte", bemerkt er. Fürs Rennen ist di Resta nicht zu unterschätzen, hat er in der WM nicht allzu viel zu verlieren. "Alles ist möglich. Wir müssen uns in eine gute Position bringen, um Punkte zu holen."

Große Zuversicht wird durch den Fakt, dass Force India zuletzt auf drei sehr unterschiedlichen Kursen konkurrenzfähig war, geweckt. "Wir kamen von einer Strecke mit mittlerem Abtrieb zu einer Strecke, auf der wenig Abtrieb gefahren wird. Nun sind wir auf einem Kurs mit viel Abtrieb. Bei allen drei Rennen waren wir vorne dabei", so di Resta.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

In der Formel 1 holte das Team Toyota wie viele Punkte?

Formel1.de auf YouTube