• 21. September 2012 · 18:30 Uhr

Mercedes mit viel Arbeit nach dem Freien Training

Nico Rosberg (8.) und Michael Schumacher (11.) haben nach dem Freitag in Singapur noch Luft nach oben - Upgrades am W03 überzeugen bisher nicht

(Motorsport-Total.com) - Mercedes setzte im Freien Training zum Grand Prix von Singapur erstmals im Rahmen eines Rennwochenendes auf den neuen Coanda-Auspuff. Angesichts der Plätze acht (Nico Rosberg) und elf (Michael Schumacher) und einem Rückstand von 1,4 beziehungsweise 1,9 Sekunden auf die Bestzeit von Sebastian Vettel (Red Bull) gibt es aber noch Luft nach oben.

Foto zur News: Mercedes mit viel Arbeit nach dem Freien Training

Die Mercedes-Piloten hatten am Freitag in Singapur massiv zu kämpfen Zoom Download

"Heute sind wir zum ersten Mal an einem Rennwochenende mit unserem neuen Bodywork und mit dem neuen Auspuff-Paket gefahren", bestätigt Teamchef Ross Brawn. "Alles funktionierte zuverlässig. Es ist klar: Die Reifen in diesen heißen und feuchten Bedingungen bestmöglich zum Arbeiten zu bringen, stellt an diesem Wochenende eine sehr große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wir müssen in diesem Bereich noch einige Fortschritte machen, denn die Konstanz und der Abbau der Reifen werden der Schlüssel zu einem guten Rennen sein. Darauf werden wir uns bis morgen konzentrieren."

"Es war ein arbeitsreicher Tag für uns, an dem wir Erkenntnisse über unsere neuen Teile sammelten", berichtet Rosberg und hält fest: "Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis man versteht, wie neue Teile am Auto funktionieren. Wir haben auf jeden Fall eine Menge Daten gesammelt, die wir bis morgen auswerten müssen. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass wir Fortschritte machen. Es ist aber noch zu früh, um Vorhersagen für den weiteren Verlauf des Wochenendes treffen zu können."

Teamkollege Schumacher sieht es ähnlich. "Wir hatten zwei produktive Trainingssitzungen, verstehen das Gesamtbild aber noch nicht richtig. Wir müssen uns unbedingt die Daten anschauen, um Erkenntnisse über die tatsächliche Performance zu gewinnen", so der Rekordweltmeister. "Mit den neuen Teilen fühlte sich das Auto ganz gut an. Gegen Ende der zweiten Session gab es aber ein Bremsproblem und ich musste den Wagen abstellen. Nun müssen wir vor den Computern unsere Köpfe zusammenstecken, um herauszufinden, was für uns an diesem Wochenende drin ist."

Teamchef Brawn präzisiert in Bezug auf Schumachers vorzeitiges Ende des zweiten Freien Trainings: "Am Auto von Michael gab es ein kleineres Bremsproblem. Deshalb holten wir ihn vorzeitig herein. Ansonsten fuhren die Autos gut. Wir haben viele Informationen gesammelt, die wir jetzt durchgehen können." Für Norbert Haug war es "ein sehr fordernder Testtag für das Team". "Unsere Ingenieure werden sich nun die Daten anschauen, um etwas über die Bereiche zu erfahren, in denen wir uns am restlichen Wochenende noch verbessern können", so der Mercedes-Motorsportchef.

BBC-Experte Gary Anderson hält mit Blick auf den neuen Auspuff bei Mercedes fest: "So etwas kann man kaum simulieren. Man muss es einfach ans Auto bauen und ab diesem Zeitpunkt weiter optimieren." Aus diesem Grund betrachtet der Nordire den Young-Driver-Test in der vergangenen Woche in Magny-Cours als "wertvoll für Mercedes". Die erhofften Fortschritte blieben am Freitag in Singapur aber noch aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Das BAR-Team konnte in der Formel 1 wie viele Rennen anführen?