• 08. September 2012 · 16:54 Uhr

HRT: Karthikeyan erstmals vor de la Rosa

Narain Karthikeyan schlug im HRT-internen Duell im Qualifying in Monza erstmals in dieser Saison Pedro de la Rosa - HRT möchte am Sonntag Marussia angreifen

(Motorsport-Total.com) - Zwar waren die beiden HRT-Boliden von Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan auch in Monza im Qualifying wieder die langsamsten. Doch es fiel auf, dass der spanische Rennstall Boden auf die ärgste Konkurrenz von Marussia gutgemacht hat: Karthikeyan lag am Ende nur drei Zehntel hinter Charles Pic und war damit erstmals schneller als sein Teamkollege.

Foto zur News: HRT: Karthikeyan erstmals vor de la Rosa

Narain Karthikeyan freute sich heute über ein positives Qualifying Zoom Download

"Wir hatten nach dem gestrigen Tag ein sehr gutes Gefühl und das Auto war heute nach den Setup-Änderungen sogar noch besser", freut sich Karthikeyan. "Das Auto war auf dem ersten Reifensatz schneller, mit dem zweiten hatten wir ein paar Probleme. Doch ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir müssen jetzt auf diesem Level morgen weitermachen und versuchen, unsere Hauptkonkurrenten im Rennen zu schlagen."

De la Rosa sagt anschließend: "Um ehrlich zu sein, war das heutige Qualifying so wie immer. Doch positiv anzumerken ist, dass das Auto besser war als heute Morgen. Wir verbesserten zwar unsere Zeiten, erwischten aber nicht die beste Runde, was auf dieser Strecke entscheidend ist. Es fehlte auf dem zweiten Reifensatz vor allem an Top-Speed. Ich hielt nach Windschatten Ausschau, was aber nicht funktionierte. Ich war einfach nicht in der Lage, in allen drei Sektoren schnell zu sein."

Der Spanier verrät anschließend die Zielsetzung für den Rennsonntag: "Nun müssen wir die beste Strategie finden, um im morgigen Rennen ein paar Positionen gutzumachen. Ich bin optimistisch, weil das Auto schnell und konstant ist. Das Überholen ist zwar nicht einfach, aber dennoch werden wir alles versuchen."

Technikchef Toni Cuquerella sagt nach dem Qualifying: "Monza ist eine Strecke, auf der wenig Abtrieb gefordert ist. Wir hatten damit gerechnet, ein gutes Tempo zu haben, womit wir nahe an der Spitze mitmischen könnten. Das war auch der Fall. Am Morgen hatten wir an der Anpassung des Setups gearbeitet. Für das Qualifying entschieden wir uns zu einem Abtriebsniveau und zu einer Getriebeübersetzung, die sich beide schon am Rennen orientieren. Narain und Pedro haben sich gut geschlagen."

Cuquerella weiter: "Mit dem zweiten Satz Reifen konnte sich aber keiner der beiden noch einmal steigern. Ein Kurs wie Monza bestraft schon den kleinsten Fehler. Das ist dann ziemlich kostspielig, denn die Geraden sind sehr lang. Anhand unserer gesammelten Daten denken wir, dass die Einstopp-Strategie die bevorzugte Taktik sein wird. Die Strecke fordert die Reifen nämlich nicht so sehr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan
Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525

Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App