• 08. September 2012 · 16:54 Uhr

HRT: Karthikeyan erstmals vor de la Rosa

Narain Karthikeyan schlug im HRT-internen Duell im Qualifying in Monza erstmals in dieser Saison Pedro de la Rosa - HRT möchte am Sonntag Marussia angreifen

(Motorsport-Total.com) - Zwar waren die beiden HRT-Boliden von Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan auch in Monza im Qualifying wieder die langsamsten. Doch es fiel auf, dass der spanische Rennstall Boden auf die ärgste Konkurrenz von Marussia gutgemacht hat: Karthikeyan lag am Ende nur drei Zehntel hinter Charles Pic und war damit erstmals schneller als sein Teamkollege.

Foto zur News: HRT: Karthikeyan erstmals vor de la Rosa

Narain Karthikeyan freute sich heute über ein positives Qualifying Zoom Download

"Wir hatten nach dem gestrigen Tag ein sehr gutes Gefühl und das Auto war heute nach den Setup-Änderungen sogar noch besser", freut sich Karthikeyan. "Das Auto war auf dem ersten Reifensatz schneller, mit dem zweiten hatten wir ein paar Probleme. Doch ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir müssen jetzt auf diesem Level morgen weitermachen und versuchen, unsere Hauptkonkurrenten im Rennen zu schlagen."

De la Rosa sagt anschließend: "Um ehrlich zu sein, war das heutige Qualifying so wie immer. Doch positiv anzumerken ist, dass das Auto besser war als heute Morgen. Wir verbesserten zwar unsere Zeiten, erwischten aber nicht die beste Runde, was auf dieser Strecke entscheidend ist. Es fehlte auf dem zweiten Reifensatz vor allem an Top-Speed. Ich hielt nach Windschatten Ausschau, was aber nicht funktionierte. Ich war einfach nicht in der Lage, in allen drei Sektoren schnell zu sein."

Der Spanier verrät anschließend die Zielsetzung für den Rennsonntag: "Nun müssen wir die beste Strategie finden, um im morgigen Rennen ein paar Positionen gutzumachen. Ich bin optimistisch, weil das Auto schnell und konstant ist. Das Überholen ist zwar nicht einfach, aber dennoch werden wir alles versuchen."

Technikchef Toni Cuquerella sagt nach dem Qualifying: "Monza ist eine Strecke, auf der wenig Abtrieb gefordert ist. Wir hatten damit gerechnet, ein gutes Tempo zu haben, womit wir nahe an der Spitze mitmischen könnten. Das war auch der Fall. Am Morgen hatten wir an der Anpassung des Setups gearbeitet. Für das Qualifying entschieden wir uns zu einem Abtriebsniveau und zu einer Getriebeübersetzung, die sich beide schon am Rennen orientieren. Narain und Pedro haben sich gut geschlagen."

Cuquerella weiter: "Mit dem zweiten Satz Reifen konnte sich aber keiner der beiden noch einmal steigern. Ein Kurs wie Monza bestraft schon den kleinsten Fehler. Das ist dann ziemlich kostspielig, denn die Geraden sind sehr lang. Anhand unserer gesammelten Daten denken wir, dass die Einstopp-Strategie die bevorzugte Taktik sein wird. Die Strecke fordert die Reifen nämlich nicht so sehr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: "Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere
"Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere
Foto zur News: 15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten

Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen

Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!

Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube