HRT: Karthikeyan erstmals vor de la Rosa
Narain Karthikeyan schlug im HRT-internen Duell im Qualifying in Monza erstmals in dieser Saison Pedro de la Rosa - HRT möchte am Sonntag Marussia angreifen
(Motorsport-Total.com) - Zwar waren die beiden HRT-Boliden von Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan auch in Monza im Qualifying wieder die langsamsten. Doch es fiel auf, dass der spanische Rennstall Boden auf die ärgste Konkurrenz von Marussia gutgemacht hat: Karthikeyan lag am Ende nur drei Zehntel hinter Charles Pic und war damit erstmals schneller als sein Teamkollege.
"Wir hatten nach dem gestrigen Tag ein sehr gutes Gefühl und das Auto war heute nach den Setup-Änderungen sogar noch besser", freut sich Karthikeyan. "Das Auto war auf dem ersten Reifensatz schneller, mit dem zweiten hatten wir ein paar Probleme. Doch ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir müssen jetzt auf diesem Level morgen weitermachen und versuchen, unsere Hauptkonkurrenten im Rennen zu schlagen."
De la Rosa sagt anschließend: "Um ehrlich zu sein, war das heutige Qualifying so wie immer. Doch positiv anzumerken ist, dass das Auto besser war als heute Morgen. Wir verbesserten zwar unsere Zeiten, erwischten aber nicht die beste Runde, was auf dieser Strecke entscheidend ist. Es fehlte auf dem zweiten Reifensatz vor allem an Top-Speed. Ich hielt nach Windschatten Ausschau, was aber nicht funktionierte. Ich war einfach nicht in der Lage, in allen drei Sektoren schnell zu sein."
Der Spanier verrät anschließend die Zielsetzung für den Rennsonntag: "Nun müssen wir die beste Strategie finden, um im morgigen Rennen ein paar Positionen gutzumachen. Ich bin optimistisch, weil das Auto schnell und konstant ist. Das Überholen ist zwar nicht einfach, aber dennoch werden wir alles versuchen."
Technikchef Toni Cuquerella sagt nach dem Qualifying: "Monza ist eine Strecke, auf der wenig Abtrieb gefordert ist. Wir hatten damit gerechnet, ein gutes Tempo zu haben, womit wir nahe an der Spitze mitmischen könnten. Das war auch der Fall. Am Morgen hatten wir an der Anpassung des Setups gearbeitet. Für das Qualifying entschieden wir uns zu einem Abtriebsniveau und zu einer Getriebeübersetzung, die sich beide schon am Rennen orientieren. Narain und Pedro haben sich gut geschlagen."
Cuquerella weiter: "Mit dem zweiten Satz Reifen konnte sich aber keiner der beiden noch einmal steigern. Ein Kurs wie Monza bestraft schon den kleinsten Fehler. Das ist dann ziemlich kostspielig, denn die Geraden sind sehr lang. Anhand unserer gesammelten Daten denken wir, dass die Einstopp-Strategie die bevorzugte Taktik sein wird. Die Strecke fordert die Reifen nämlich nicht so sehr."