Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Lotus: D'Ambrosio schlägt sich wacker
Als Ersatzfahrer des gesperrten Romain Grosjean hat sich Jerome D'Ambrosio zumindest am Freitag in Monza gut geschlagen
(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team geht nach der Sperre von Romain Grosjean nach dessen Unfall in Spa beim Großen Preis von Monza mit einer anderen Fahrerpaarung an den Start. Neben Stammfahrer Kimi Räikkönen übernimmt Ersatzfahrer Jerome D'Ambrosio das Steuer. Mit 0,867 Sekunden Rückstand auf Position zwölf schlug sich der Ersatzmann wacker. Teamkollege Kimi Räikkönen wurde mit 0,214 Sekunden Abstand auf Position sechs geführt.
"Das war ein Tag, der in Ordnung war", so Räikkönen. "Wir haben ohne Probleme ein paar verschiedene Dinge ausprobiert, und ich bin mit dem Auto glücklich. Unsere Longrun-Geschwindigkeit war nicht allzu schlecht, und wir lagen auch nicht allzu weit von der heute gefahrenen schnellsten Runde entfernt."
"Es gibt hier nicht viele Kurven, da man jedoch mit wenig Abtrieb unterwegs ist, bedeutet dies, dass die Haftung beim Bremsen und dem Durchfahren der Schikanen nicht gut ist. Es ist nicht einfach, die perfekte Runde hinzubekommen, aber vielleicht können wir uns morgen verbessern. Wir werden sehen."
"Der heutige Tag verlief alles in allem ziemlich gut", so D'Ambrosio. "Es fühlt sich gut an, wieder im Auto zu sitzen. Es ist keine einfache Aufgabe, in der letzten Minute einzuspringen. Auf einer Strecke für wenig Abtrieb wie Monza kann es sehr schwierig sein, das Limit zu finden."
"Wir haben jedoch einen umfangreichen Zeitplan abgearbeitet und spulten eine Menge Runden ab, was ein guter Anfang ist. Es ist schwierig zu sagen, wo wir im Moment stehen, aber wir haben zwischen den beiden Einheiten stetige Fortschritte erzielt, und mein Ziel für morgen ist es, einen weiteren Schritt nach vorn zu machen und zu schauen, wo wir dann landen. So weit, so gut."
"Es ist schön, dass wir einen reibungslosen Freitag hatten, an dem wir im Trockenen fahren konnten - das ist unser erstes Mal seit einer Weile!", so Chefingenieur Alan Permane. "Der geringere Abtrieb hier bedeutet, dass wir uns auf die verschiedenen Kompromisse fokussieren. Wir müssen das Auto in den Kurven zum Arbeiten bekommen, haben die Notwendigkeit eines weichen Autos, um über die Randsteine reiten zu können, versus ein steifes Auto, um Richtungswechsel unter hohen Geschwindigkeiten durchzuführen."
"Wir haben das Gefühl, dass wir auf unseren Versuchen gute Fortschritte erzielt haben. Jerome hat großartige Arbeit geleistet. Er hat den Zeitunterschied zwischen sich und Kimi ohne Probleme reduziert, während er alle Prozeduren und Informationen, die durch uns auf ihn eingeprasselt sind, aufgesaugt hat."