• 03. September 2012 · 15:23 Uhr

Sauber: Mehr Glück in Monza?

In Spa war Sauber konkurrenzfähig, wurde aber ein Opfer des Startunfalls - Können die Schweizer in Monza ihr Tempo in Resultate umsetzen?

(Motorsport-Total.com) - Die Hoffnungen für das Rennen in Spa-Francorchamps waren bei Sauber groß, nachdem man im Qualifying an der Spitze mitmischen konnte. Im Rennen schienen Podestplätze möglich. Der Startcrash verhinderte aber ein gutes Ergebnis für die Schweizer. In Monza hat das Team eine neue Chance, die Performance des Autos unter Beweis zu stellen.

Foto zur News: Sauber: Mehr Glück in Monza?

Das Sauber-Team ist auch in Monza ein möglicher Geheimfavorit Zoom Download

"Zugunsten der Höchstgeschwindigkeit fährt man in Monza mit sehr wenig Abtrieb, und dabei ist es wichtig, dennoch ausreichend mechanischen Grip zu haben, weil man sehr hart über die Randsteine räubern muss", analysiert Kamui Kobayashi. "Meine Rennkarriere vor der Formel 1 begann in Italien und Monza zählt zu meinen Lieblingsstrecken. Ich habe ein gutes Gefühl vor diesem Rennen und will ein gutes Ergebnis holen. Ich spreche ein wenig Italienisch und mag die Italiener sehr, weil man mit ihnen viel Spaß haben kann."

"Der Kurs in Monza gehört zu meinen persönlichen Favoriten", bemerkt Sergio Perez. "Ich bin dort sehr gute Rennen gefahren. In der Formel 3 habe ich mich als 14. qualifiziert und habe dennoch beide Läufe gewonnen. Die Atmosphäre in Italien ist immer ein Genuss. Die Tifosi sind einfach klasse. Die Rennstrecke ist bekanntermaßen ein echter Hochgeschwindigkeitskurs, und ich habe großes Vertrauen in unser Aerodynamik-Paket. Wenn ich mir unsere Leistungen in Spa betrachte, was ja auch eine schnelle Strecke ist, dann sollte der C31 beim Großen Preis von Italien stark sein."

Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara stellt klar, dass Monza einzigartig ist: "Aufgrund der langen Geraden und der begrenzten Kurvenanzahl hat Monza definitiv einen Sonderstatus in der Saison. Zudem sind es besondere Kurven. Zwei sind langsame Schikanen, für die man eine gute Bremsstabilität braucht und eine gute Traktion beim Herausbeschleunigen."

"Die restlichen Kurven, vor allem Lesmo und Parabolica, sind aufregende Hochgeschwindigkeitskurven, die aufgrund des geringen Abtriebs, den man in Monza fährt, zur Herausforderung werden. Diese Konstellation ist ebenfalls einzigartig in der Saison. Dann gibt es die Variante Ascari - das ist eine mittelschnelle Schikane, im Prinzip eine Doppelkurve, die uns Ingenieure vor die Aufgabe stellt, dafür eine vernünftige Balance zwischen Luftwiderstand, Abtrieb und zwingend gutem mechanischen Grip zu finden", so Dall'Ara.

"Die Strecke ist alt und hat Bodenwellen, der Belag ist durchschnittlich", erklärt er. "Vor allem in den Schikanen sind die Randsteine hoch. Das Reifen-Management wird anspruchsvoll. Pirelli wird uns mit denselben Mischungen ausstatten wie in Spa: medium und hart. Aber der Kurs in Monza beansprucht die Reifen nicht allzu stark, deshalb sollten sie sich über die Distanz recht konstant verhalten."

"Sie wiederum im Qualifying zum Arbeiten zu bringen, wird vielleicht nicht einfach. Unser Auto erhält ein spezielles Aerodynamik-Paket für Monza", schildert Dall'Ara. "Das werten wir, genau wie die Modifikationen für Spa, aber nicht als echte Weiterentwicklung. Wir werden andere Front- und Heckflügel fahren sowie ein paar weitere übliche Anpassungen. Wir erwarten ein gutes Rennwochenende."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com