• 31. August 2012 · 18:14 Uhr

Lotus: Regen kostet das Team Doppel-DRS

Weil man das Doppel-DRS nicht wie geplant am Freitag in Spa ausprobieren konnte, wird es wieder abmontiert

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team hatte den Freien Trainings am Freitag in Belgien schon entgegengefiebert, denn dort wollte man das Doppel-DRS ausprobieren und dann entscheiden, ob es auch im Qualifying und im Rennen zum Einsatz kommt. Doch angesichts des starken Regens wurde aus diesem Vorhaben nichts - beide Piloten drehten lediglich neun langsame Runden.

Foto zur News: Lotus: Regen kostet das Team Doppel-DRS

Kimi Räikkönen wäre liebend gern im Trockenen gefahren Zoom Download

"Über den heutigen Tag gibt es nicht viel zu sagen", so Räikkönen. "Es war zu nass, um fahren zu können, und es gab dazu auch nicht wirklich einen Grund, denn die Wetterprognose sagt für die kommenden zwei Tage bessere Bedingungen voraus. Ich freue mich schon darauf, auf dem Kurs im Trockenen zu fahren."

"Es ist schade, dass wir nicht in der Lage waren, unseren neuesten Entwicklungen zu bewerten, da es interessant gewesen wäre zu sehen, welche Leistung sie zeigen. Morgen ist ein anderer Tag, lasst uns sehen, was passiert."

"Es ist wirklich schade, dass wir heute nicht viel fahren konnten, da es so nass war", so Grosjean. "Ich habe mich wirklich darauf gefreut, das berühmte 'Element' (Doppel-DRS; Anm. d. Red.) zum ersten Mal auszuprobieren, aber ich würde sagen, dass ich noch abwarten muss."

"Das Wetter sollte morgen besser sein, wir werden also eine arbeitsreiche Zeit haben, um zwei Tage Tests in eine Einheit zu packen und dann sofort in das Qualifying zu gehen. Der E20 war bisher in diesem Jahr auf jeder Strecke schnell, ich bin mir aus diesem Grund sicher, dass wir hier auf dieser Strecke in jedem Fall ziemlich gut sein werden."

"Die Wettervorhersage sagt für die kommenden zwei Tage trockene und wärmere Bedingungen voraus", so James Allison, Technischer Direktor. "Es war heute also in Bezug auf die Vorbereitung auf das Qualifying und das Rennen nicht sehr nützlich zu fahren. Der heutige Regen hat uns auch davon abgehalten zu sehen, wie das 'Element' in den erwarteten Rennbedingungen funktioniert würde."

"Da Besonnenheit der bessere Teil des Muts ist, werden wir das 3. Freie Training morgen mit einem konventionellen Aerodynamik-Paket angehen, anstatt zu versuchen, die für den Freitag vorgesehene Bewertung in die richtige letzte Trainingseinheit zu quetschen."

"Positiv ist, dass wir heute gelernt haben, dass die Autos gut funktionieren. Und wir sind glücklich, dass wir den Tag ohne Beschädigungen beendet haben, nachdem wir in diesen schwierigen Bedingungen unterwegs waren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com