• 31. August 2012 · 18:14 Uhr

Lotus: Regen kostet das Team Doppel-DRS

Weil man das Doppel-DRS nicht wie geplant am Freitag in Spa ausprobieren konnte, wird es wieder abmontiert

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team hatte den Freien Trainings am Freitag in Belgien schon entgegengefiebert, denn dort wollte man das Doppel-DRS ausprobieren und dann entscheiden, ob es auch im Qualifying und im Rennen zum Einsatz kommt. Doch angesichts des starken Regens wurde aus diesem Vorhaben nichts - beide Piloten drehten lediglich neun langsame Runden.

Foto zur News: Lotus: Regen kostet das Team Doppel-DRS

Kimi Räikkönen wäre liebend gern im Trockenen gefahren Zoom Download

"Über den heutigen Tag gibt es nicht viel zu sagen", so Räikkönen. "Es war zu nass, um fahren zu können, und es gab dazu auch nicht wirklich einen Grund, denn die Wetterprognose sagt für die kommenden zwei Tage bessere Bedingungen voraus. Ich freue mich schon darauf, auf dem Kurs im Trockenen zu fahren."

"Es ist schade, dass wir nicht in der Lage waren, unseren neuesten Entwicklungen zu bewerten, da es interessant gewesen wäre zu sehen, welche Leistung sie zeigen. Morgen ist ein anderer Tag, lasst uns sehen, was passiert."

"Es ist wirklich schade, dass wir heute nicht viel fahren konnten, da es so nass war", so Grosjean. "Ich habe mich wirklich darauf gefreut, das berühmte 'Element' (Doppel-DRS; Anm. d. Red.) zum ersten Mal auszuprobieren, aber ich würde sagen, dass ich noch abwarten muss."

"Das Wetter sollte morgen besser sein, wir werden also eine arbeitsreiche Zeit haben, um zwei Tage Tests in eine Einheit zu packen und dann sofort in das Qualifying zu gehen. Der E20 war bisher in diesem Jahr auf jeder Strecke schnell, ich bin mir aus diesem Grund sicher, dass wir hier auf dieser Strecke in jedem Fall ziemlich gut sein werden."

"Die Wettervorhersage sagt für die kommenden zwei Tage trockene und wärmere Bedingungen voraus", so James Allison, Technischer Direktor. "Es war heute also in Bezug auf die Vorbereitung auf das Qualifying und das Rennen nicht sehr nützlich zu fahren. Der heutige Regen hat uns auch davon abgehalten zu sehen, wie das 'Element' in den erwarteten Rennbedingungen funktioniert würde."

"Da Besonnenheit der bessere Teil des Muts ist, werden wir das 3. Freie Training morgen mit einem konventionellen Aerodynamik-Paket angehen, anstatt zu versuchen, die für den Freitag vorgesehene Bewertung in die richtige letzte Trainingseinheit zu quetschen."

"Positiv ist, dass wir heute gelernt haben, dass die Autos gut funktionieren. Und wir sind glücklich, dass wir den Tag ohne Beschädigungen beendet haben, nachdem wir in diesen schwierigen Bedingungen unterwegs waren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube