• 27. Juli 2012 · 16:43 Uhr

Sauber-Piloten hadern mit der Abstimmung

Kamui Kobayashi und Sergio Perez wurden vom Regen bei der Abstimmungsarbeit unterbrochen - Bremsprobleme am Auto des Mexikaners

(Motorsport-Total.com) - Am Ende des ersten Trainingstages bei wechselhaftem Wetter auf dem Hungaroring war keiner der beiden Sauber-Fahrer glücklich mit seiner Fahrzeugabstimmung. Im ersten Training am Vormittag hatten sowohl Kamui Kobayashi als auch Sergio Perez etwa die Hälfte der Zeit für Aerodynamik-Messungen genutzt. Sie verglichen verschiedene Abtriebsniveaus, Kobayashi fuhr außerdem einen Heckflügelvergleich. Beide Piloten benutzten nur je einen Satz der mittleren Reifenmischung, die beim Grossen Preis von Ungarn die härtere Variante darstellt.

Foto zur News: Sauber-Piloten hadern mit der Abstimmung

Sergio Perez machte am Nachmittag ein Bremsproblem zu schaffen Zoom Download

Am Nachmittag wollte man die Abstimmungsarbeit vorantreiben sowie die beiden Reifenmischungen vergleichen und bewerten, diese Pläne allerdings machte ein Regenschauer zunichte. Kobayashi, der am Vormittag Zwölftschnellster und am Nachmittag 15. war, hatte im Trockenen wenigstens noch ein paar Runden mit den weichen Reifen fahren können. Perez (Positionen zehn und 18) wurde durch eine Reparaturpause davon abgehalten.

"Die Wetterentwicklung war heute schon etwas überraschend", sagt Kobayashi. "Wir hatten ein sehr umfangreiches Programm, und mir wären zwei Trainings auf trockener Strecke wirklich lieber gewesen, weil wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben. Aus irgendeinem Grund hatten wir Probleme im Trockenen. Wir verstehen noch nicht, weshalb wir so langsam waren und müssen das untersuchen. Im Nassen waren wir zwar schnell, aber das dürfte uns angesichts der Wettervorhersage wenig nützen."

"Das war ein schwieriger Tag heute. Ich bin bislang noch gar nicht zufrieden", klagt Teamkollege Perez. "Wir müssen uns jetzt mit den Daten befassen und brauchen ein gutes drittes Training morgen. Meine Rundenzeit im zweiten Training sieht zusätzlich schlecht aus, weil ich es nicht geschafft habe, mit den weichen Reifen zu fahren. Wir hatten ein Bremsproblem, das wir in der Box reparieren mussten."

"Das Nachmittagstraining war nicht ganz einfach zu handeln, weil es bei Halbzeit zu regnen begann", erklärt Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke. "Insgesamt gibt es für uns eine Menge zu tun, sowohl in Bezug auf die Performance als auch in Sachen Zuverlässigkeit. An Sergios Auto gab es einige Schwierigkeiten, die Zeit kosteten. Es war hier einfacher als in Hockenheim, die Intermediate-Reifen auf Temperatur zu bringen, allerdings war hier die Strecke abschnittsweise fast trocken. Bei ganz trockener Strecke sind wir noch gar nicht da, wo wir sein wo

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Stirling Moss am 20.06.1954 seinen ersten WM-Punkt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!