• 07. Juli 2012 · 21:59 Uhr

Startposition für Vettel im Regen nicht so wichtig

Sebastian Vettel ist mit Startposition vier zufrieden, mit seiner Runde jedoch nicht - Im Vergleich zum Freitag macht Red Bull einen Schritt nach vorne

(Motorsport-Total.com) - Nach der Pole-Position in Valencia fuhr Sebastian Vettel heute im chaotischen Regen-Qualifying von Silverstone auf den vierten Platz. Damit musste der Heppenheimer dem WM-Führenden Fernando Alonso, seinem Teamkollegen Mark Webber und seinem Landsmann Michael Schumacher den Vortritt lassen. Doch nach dem Blick auf die Wettervorhersage kann Vettel mit dieser Startposition gut leben. "Wenn das Wetter morgen so sein sollte wie heute, ist die Startposition nicht so wichtig", so der 25-Jährige nach dem Qualifying.

Foto zur News: Startposition für Vettel im Regen nicht so wichtig

Ergebnis okay, Runde nicht: Sebastian Vettels Qaulifying-Bilanz im Stenogramm Zoom Download

Während er mit dem Ergebnis des Qualifyings recht zufrieden war, galt dies für seine schnelle Runde in Q3 nicht: "Ich bin mit meiner Runde nicht zufrieden. Ich hätte etwas schneller sein können und habe vor allem im ersten Sektor Zeit verloren. Der mittlere Sektor war okay, aber auch da habe ich ein wenig verloren", analysiert der Red-Bull-Pilot. Einen Vorwurf macht es sich selbst jedoch deswegen nicht. "Unter diesen Bedingungen versuchst du alles. Du weißt, dass es die letzte Runde ist, und wenn du es versuchst, kann es auch schief gehen", so Vettel.

"Wenn du es versuchst, kann es auch schief gehen."Sebastian Vettel
Insgesamt lautet sein Fazit am Samstagabend: "Alles in allem war es ein ordentliches Qualifying. Es war in allen Abschnitten sehr chaotisch. Aber wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen, die richtigen Reifen gewählt, daher können wir ganz zufrieden sein." Vor allem im dritten Abschnitt der Qualifikation, als die meisten Fahrer auf die Intermediate-Reifen setzten, tauchten die Red Bull an der Spitze des Feldes auf.

Abbruch war richtig

Foto zur News: Startposition für Vettel im Regen nicht so wichtig

Die Bedingungen waren heute auch für Vettel teilweise unfahrbar Zoom Download

Den Unterschied zwischen beiden Reifen für feuchte Bahn erklärt Vettel wie folgt: "Der Intermediate ist grundsätzlich der schnellere Reifen, aber wenn zu viel Wasser auf der Strecke steht, kannst du damit nicht fahren. Dann müssen wir mit den Regenreifen fahren, bis es auch für sie irgendwann zu viel Wasser ist und wir gar nicht mehr fahren können. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es zu viel Wasser ist."

Dieser Punkt kam heute während des zweiten Abschnitts der Qualifikation. "Die Entscheidung, Q2 zu unterbrechen, war richtig", verteidigt Vettel die Entscheidung der Rennleitung. "Vielleicht hätte die rote Flagge etwas eher rauskommen sollen, aber Charlie (Whiting, Rennleiter, Anm. d. Red.) hören auf die Fahrer und treffen dann die richtige Entscheidung. Es war einfach zu viel Wasser, beim Neustart war es dann okay."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Großbritannien


Im Vergleich zum Vortag, als Vettel und Webber nur wenige Runden fuhren, waren die Red Bull heute wieder in den gewohnten Regionen des Zeitentableaus zu finden. "Gestern war es nicht berauschend", gibt Vettel zu, "aber heute sahen wir auf den Intermediates konkurrenzfähiger aus. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Heute Morgen im Trockenen war es ganz okay", so der 25-Jährige.

Droht eine Rennunterbrechung?

"Wenn das Wetter so wie im Qualifying ist, dann müssen wir unterbrechen."Sebastian Vettel
Doch die Trainingsrunden im Trockenen waren vermutlich ein Muster ohne Wert, denn für morgen sagen die Wetterdienste für Silverstone weiteren Regen voraus. Dann könnte wieder das gelten, war laut Vettel heute schon der Fall war. "Ehrlich gesagt können sich die Bedingungen in jeder Runde ändern. In Q2 war ich nahe davor, auszuscheiden. In Q1 war ich recht zufrieden, da war es noch am Trockensten. In Q3 wären wir noch näher an der Spitze gewesen, wenn ich die Runde hinbekommen hätte", blickt der Heppenheimer auf der Achterbahnfahrt im Qualifying zurück.

Sollte der Regen allerdings ähnlich heftig fallen wie zeitweise heute Nachmittag, dann sieht Vettel für das Rennen schwarz - respektive rot: "Wenn das Wetter so wie im Qualifying ist, dann müssen wir unterbrechen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem du die rote Flagge zeigen musst." Bei feuchter Strecke werde das Rennen zu einer Lotterie. "Es kann eine Menge passieren, sowohl zu Beginn als auch zum Ende des Rennens. Es wird darauf ankommen, auf der Strecke zu bleiben, und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Reifen zu wählen", beschreibt Vettel die Herausforderung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Foto zur News: Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: "Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere
"Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere

Foto zur News: 15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!

Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
formel-1-countdown
 
Anzeige InsideEVs