• 23. Juli 2011 · 20:56 Uhr

Nürburgring: Massa erwartet zwei bis drei Stopps

Felipe Massa verliert in der Qualifikation durch einen Fahrfehler ausgangs der Mercedes-Arena ein paar Zehntelsekunden - und ärgert sich nicht

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Kampf um die Pole-Position hatte Felipe Masse in der Qualifikation zum Grand Prix von Deutschland wenig zu tun. Der Ferrari-Pilot konnte am Samstagnachmittag zwar lange Zeit mit seinem Teamkollegen Fernando Alonso mithalten, verlor aber im entscheidenden Versuch in Q3 über vier Zehntelsekunden im Vergleich zu dem Spanier. "Ich bin in Kurve vier außen ein bisschen in den Kies geraten. Als ich den Randstein überfuhr, wurde ich Richtung Kiesbett gedrückt", sagt Massa.

Foto zur News: Nürburgring: Massa erwartet zwei bis drei Stopps

Felipe Massa kostete ein Fahrfehler im Qualifying ein paar Zehntelsekunden Zoom Download

"Dort habe ich also ein paar Zehntel verloren, sonst wäre es wohl eine 1:30.6 geworden. Dann wäre ich etwas näher dran gewesen, doch am Ergebnis hätte es letztendlich nichts geändert", meint der Brasilianer. "Red Bull war sehr stark und auch McLaren. Lewis hat eine sehr gute Runde hingelegt. Sie haben sich also im Vergleich zum vergangenen Rennen ein bisschen verbessert."

Wenn es nach Massa gegangen wäre, hätten die Asphalttemperaturen am Samstagnachmittag ruhig höher als 22 Grad Celsius sein dürfen. "Zehn Grad mehr wären für uns wohl besser gewesen. Schon allein wegen des guten Grips in der ersten Runde, um die Reifen richtig aufzuwärmen", meint er. "Dieser Kurs ist in Sachen Verschleiß nicht besonders stark, deshalb haben wir mit den mittelharten Reifen etwas zu kämpfen, da die sich etwas zu hart anfühlen. Etwas höhere Temperaturen wären auch bei den weichen Reifen etwas besser gewesen. Das hier ist eine Strecke, auf der wir sogar mit der superweichen Mischung fahren könnten."

Das Zusammenspiel aus Streckenbelag und Reifenmischung wirkt sich auch auf die Wahl der Boxenstoppstrategie im Rennen aus. "Wenn das Rennen komplett trocken bleibt, würde man wohl zwischen zwei und drei Stopps schwanken", sagt Massa. "Das Problem besteht darin, dass der Unterschied zwischen weich und mittelhart recht groß ist. Wenn man also zu früh auf die mittelharten Reifen wechselt, verliert man viel Zeit. Es wird sich also zwischen zwei und drei Stopps entscheiden, abhängig von der Strategie des jeweiligen Teams."

Doch bei Ferrari hat man sich offenbar auch auf Regenwetter vorbereitet, weshalb Massa auch den Kampf gegen Red Bull und McLaren noch nicht aufgegeben hat. "Mal sehen, ob wir uns morgen verbessern und mit ihnen kämpfen können. Vielleicht wird es aber auch regnen - und darauf müssen wir ebenfalls vorbereitet sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube