• 08. Juli 2011 · 18:59 Uhr

Marussia-Virgin: Immerhin Regentests

Für Marussia-Virgin war der Freitag in Silverstone ein Test für Regenverhältnisse - Teamchef John Booth: "An diesem Wochenende kaum nützlich"

(Motorsport-Total.com) - Der Regen am Freitag hat das Programm von Marussia-Virgin etwas auf den Kopf gestellt. Die Briten wollten ursprünglich wichtige Tests einiger Aerodynamikelemente durchführen, konnten aber aufgrund des Wetters nur grundsätzliche Arbeiten erledigen. Timo Glock hielt sich mit 27 Runden am Freitag zwar zurück, war aber dennoch deutlich schneller als Jerome D'Ambrosio, der insgesamt 39 Umläufe absolvierte.

Foto zur News: Marussia-Virgin: Immerhin Regentests

Timo Glock war am Freitag deutlich schneller als sein Teamkollege Zoom Download

"Das war typischen britisches Wetter. Am Morgen war es zuerst sehr nass, wurde aber zum Ende besser. Grundsätzlich war ich mit dem Auto zufrieden", sagt der Deutsche, der seinem Teamkollegen eine Sekunde abnahm. "Im zweiten Training haben wir wegen des Regens zuerst abgewartet, später bin ich auf den gebrauchten Reifen vom Morgen nochmal herausgefahren."

"Ich bin einfach nur herumgekurvt, habe gewartet, dass die Bedingungen besser werden. Meine Reifen waren am Ende ganz schön abgefahren, sodass ich viel Aquaplaning erlebte und das Auto nur noch irgendwie auf der Strecke halten wollte", berichtet Glock. Sein Teamkollege erklärt: "Auf Grundlage der Bedingungen war es ein guter Tag. Natürlich wurde unser Programm beeinflusst."

"Es war für mich eine wichtige Erfahrung, mit einem Formel-1-Auto im Nassen zu fahren. Dafür ist Silverstone eine gute Strecke. Ich freue mich auf morgen, denn es ist besseres Wetter engkündigt", sagt der Belgier. "Der Regen hat uns zwar die Arbeit am grundsätzlichen Regensetup ermöglicht, aber unser geplantes Programm auf den Kopf gestellt", meint Teamchef John Booth.

"Im ersten Training wollten wir eigentlich einige Aerodynamikkomponenten austesten und wichtige Daten bezüglich der neuen Boxengasse sammeln", erklärt der Brite. "Mit beiden Autos haben wir Setuparbeit bei Regen absolviert, die wir uns für solche Fälle mal vorgenommen hatten. Abgesehen von Kanada, wo die Strecke einzigartig ist, hatten wir bisher nie die Gelegenheit für solche Tests."

"Wir haben sicherlich wichtige Informationen erhalten, aber die werden wohl an diesem Wochenende kaum nützlich sein, sondern eher später im Jahr mal bei nassen Bedingungen. Es sieht so aus, als würde das Wetter in den kommenden Tagen besser. Daher werden wir morgen früh viel Arbeit haben. Unser Leute brennen darauf, im Trockenen ein passendes Setup für das Qualifying zu erarbeiten", so Booth.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams HRT in der Formel 1 ist,,,

Anzeige motor1.com