Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Red Bull: Vettel erneut top - wieder Bangen um KERS
Standesgemäß fuhr Sebastian Vettel am Freitag zur Bestzeit - erwartet aber ein enges Wochenende und muss hoffen, KERS einsetzen zu können
(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel erlebte am Freitag in Shanghai einen Auftakt nach Maß. Zwei Bestzeiten können den Deutschen wieder einmal optimistisch stimmen. Am Nachmittag war der Vorsprung auf die Konkurrenz allerdings klein, Lewis Hamilton war um lediglich 0,166 Sekunden langsamer. Dafür hatte Teamkollege Mark Webber einen großen Rückstand zu verzeichnen. Der Australier belegte mit 1,639 Sekunden Rückstand lediglich Position zehn.
"Wir hatten heute einen guten Tag", so Vettel zufrieden. "Aber es ist erst Freitag, und es ist aus diesem Grund an diesen Rennwochenende noch früh. Wir haben einen guten Rhythmus gefunden, und wir sind mit dem Auto glücklich."
"Es gibt noch eine Menge zu tun, und ich denke, dass es morgen und am Sonntag eng wird. Wir werden aus diesem Grund schauen, wie wir uns verbessern können. Aber heute hatten wir keine großen Probleme."
"Ich hatte nicht das beste 2. Freie Training", so Webber. "Besonders auf dem kurzen Versuch auf neuen Reifen, weswegen ich mit meiner Zeit ein wenig zurückliege. Der Longrun auf dem weicheren Reifen war jedoch gut."
"Wir schauen uns KERS heute Abend an. Natürlich wollen wir es an diesem Wochenende verwenden", so der Australier über das Energierückgewinnungssystem, das im Auto des Teams immer wieder zum Überhitzen neigt. "Generell war es ein guter Freitag, wir haben eine Menge gelernt und das Auto war zuverlässig."