• 13. November 2010 · 17:14 Uhr

Mercedes: Harte Zeit auf dem weichen Reifen

Beide Mercedes-Piloten waren auf dem harten Reifen extrem stark, mussten im entscheidenden Qualifying-Durchgang dann aber mit dem weichen Gummi fahren

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Abu Dhabi landeten beide Mercedes-Piloten in den Top 10. Michael Schumacher hatte dabei 1,122 Sekunden Rückstand zu verzeichnen. Teamkollege Nico Rosberg war um weitere 0,073 Sekunden langsamer und wurde am Ende auf der neunten Position geführt.

Foto zur News: Mercedes: Harte Zeit auf dem weichen Reifen

Michael Schumacher qualifizierte sich knapp vor seinem Teamkollegen Zoom Download

"Ich hatte heute im dritten Qualifying-Durchgang leider nicht die beste Runde", so Schumacher. "Ich habe die Sektoren nicht zusammenbekommen. Das war schade, denn ich hätte eine oder vielleicht sogar zwei Positionen weiter vorne landen können. Das verschafft jedoch mehr Raum für Verbesserungen am morgigen Tag, und dies wird mein Ziel für das Rennen sein."

"Wir hatten an diesem fantastischen Veranstaltungsort ein ziemlich reibungsloses Wochenende. Ich genieße es, hier zu fahren. Die Atmosphäre ist großartig, und es ist sehr speziell, vom Tag in die Nacht zu fahren. Es ist ein großes Spektakel, und ich hoffe, dass das Rennen hierzu einen weiteren Beitrag leistet."

"Die Geschwindigkeit war heute vorhanden, jedoch unglücklicherweise leider nur auf dem harten Reifen", so Rosberg. "Es ist aus diesem Grund enttäuschend, vom neunten Platz in der Startaufstellung zu starten. Aufgrund unserer Rennstrategie musste ich im dritten Qualifying-Durchgang den weichen Reifen fahren, und ich hatte mit ihm in der gesamten Qualifikation über zu kämpfen."

"Wir haben heute bis zum dritten Qualifying-Durchgang solide Fortschritte erzielt", meinte Teamchef Ross Brawn. "Das Auto sah während des Qualifyings ganz ordentlich aus. Wir waren jedoch sowohl mit Nico als auch mit Michael auf dem härteren Reifen besser, welche im dritten Qualifying-Durchgang auf dem weicheren Reifen zu kämpfen hatten."

"Das verleiht uns Gründe, optimistisch auf das morgige Rennen zu blicken, wenn wir auf der richtigen Strategie unterwegs sein sollten. Alles in allem befinden wir uns in einer ordentlichen Position."

"In den ersten beiden Qualifying-Einheiten sahen unsere Zeiten auf den härteren Reifen ziemlich stark aus", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Wir wussten, dass uns der weiche Reifen womöglich im dritten Qualifying-Durchgang etwas Zeit kosten würde. Es war jedoch die richtige Entscheidung, ihn zu verwenden."

"Das kleine Handikap heute wird uns morgen hoffentlich helfen, wenn es unser Ziel ist, unsere Startpositionen während des Rennens morgen zu verbessern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen