• 29. August 2010 · 16:57 Uhr

Nachmittag zum Vergessen für Williams

Während ausgerechnet Jubilar Rubens Barrichello bereits in der ersten Runde aus dem Rennen war, kämpfte Nico Hülkenberg mit Problemen

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Start des Großen Preises von Belgien hatten sich die beiden Williams-Piloten noch berechtigte Hoffnungen auf WM-Punkte gemacht, doch am Ende gingen die beiden leer aus. Vor allem Rubens Barrichello hatte Pech, er rutschte auf leicht feuchter Strecke bereits in der ersten Runde aus und krachte in Fernando Alonso. Für den Jubilar war das 300. Rennen damit vorzeitig zu Ende.

Foto zur News: Nachmittag zum Vergessen für Williams

Hülkenberg tat sich schwer, denn er hatte keine richtige Kontrolle über den Motor Zoom Download

Nico Hülkenberg unterdessen fuhr im Rennen lange Zeit in den Punkterängen, bevor er bei einsetzendem Regen nach hinten durchgereicht wurde. Der Deutsche hatte technische Probleme und fuhr noch auf Slicks, während die Konkurrenz bereits auf Intermediates gewechselt war. Dadurch verlor er zu viel Zeit und kam letztendlich mit einer Runde Rückstand auf Position 14 ins Ziel.

"Schon ziemlich früh im Rennen hatte ich ein Problem mit dem Gaspedal, was das Auto sehr schwierig zu kontrollieren gestaltete", so Hülkenberg. "Wir legten aus diesem Grund einen außerplanmäßigen Stopp ein, aber der Motor starb in der Box ab und musste neu gestartet werden."

"Als Ergebnis dessen verlor ich Positionen und musste dann im Rennen ohne die volle Kontrolle über den Motor zurechtkommen, was ein paar Dreher verursachte. Am Ende zockten wir etwas mit den Reifen, um zu versuchen, wieder etwas Boden gutzumachen."

"Trotz meiner Erfahrung war es sehr schwierig zu wissen, wie nass die Strecke auf der ersten Runde ist", so Barrichello. "Sie war komplett nass, als ich in die Blanchimont fuhr. Ich machte Rosberg die Türe zu, und als ich auf die Bremsen trat, reichte es nicht aus, um das Auto abzubremsen, obwohl ich ziemlich früh auf ihr stand."

"Das Auto rutschte direkt in Alonso, für was ich mich entschuldige. Es ist auch für das Team traurig. Wir hatten ein so positives Wochenende, das ein gutes Ergebnis ein netter Abschluss gewesen wäre. Obwohl ich in meinem 300. Rennen keinen guten Ausgang hatte, bin ich zuversichtlich, dass wir im 301. gut unterwegs sein werden."

"Das war heute kein guter Tag", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Rubens war in der ersten Runde aus dem Rennen, und Nico hatte ein Problem mit dem Kontrollsystem, was die Fahrbarkeit beeinträchtigte und verursachte, dass der Motor beim Boxenstopp ausging. Unsere Geschwindigkeit verbessert sich, und wir werden in den kommenden Rennen eine bessere Leistung zeigen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo
Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Foto zur News: Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …

Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht
DTM - Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht

Foto zur News: Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse
WEC - Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse

Foto zur News: Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM
MotoGP - Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Zum wievielten Mal wurde Alberto Ascari 1953 Weltmeister?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen