• 26. Juli 2010 · 10:47 Uhr

Sauber will in Ungarn wieder punkten

Vor der Sommerpause wollen die Sauber-Piloten in Ungarn weitere Punkte erobern - Die Charakteristik des Hungarorings ist allerdings knifflig

(Motorsport-Total.com) - Bevor der Formel-1-Zirkus in die Sommerpause geht, steht eine Woche nach Hockenheim schon das nächste Rennen in Ungarn auf dem Programm. Die Sauber-Truppe musste in Deutschland eine Nullnummer hinnehmen und will mit einem guten Ergebnis auf dem Hungaroring in die Ferien starten. Die langsame und enge Streckencharakteristik stellt die Techniker vor eine Herausforderung.

Foto zur News: Sauber will in Ungarn wieder punkten

Kamui Kobayashi und das Sauber-Team wollen in Ungarn Zählbares einfahren Zoom Download

Weder Kamui Kobayashi, noch Pedro de la Rosa sind im vergangen Jahr mit einem Formel-1-Boliden in Ungarn am Start gewesen. Der Japaner schaffte 2009 in der GP2 nur die mageren Ränge acht und 13. Trotzdem freut sich der Rookie auf die Herausforderung: "Ich habe gute Erinnerungen an den Hungaroring. Ich habe dort zwar keine besonders guten Ergebnisse erzielt, bin dort aber sehr gerne gefahren."

Die Fahrer genießen die Donau-Atmosphäre

"Ich finde den Kurs schön und aufregend. Und natürlich genieße ich die Stadt selbst, vor allem die Restaurants am Donauufer", freut sich Kobayashi auf die spärliche Freizeit. "Die Rennstrecke hat eine gewisse Tradition und eine nette Atmosphäre. Sie ist allerdings auch recht eng und kurvig, was uns vor Probleme stellen könnte. Überholen ist besonders schwierig auf dem Hungaroring, also hängen unsere Chancen sehr stark davon ab, ob und wie sehr wir unsere Leistung im Qualifying verbessern können."

"Budapest gehört zu meinen Favoriten."Pedro de la Rosa
Routinier de la Rosa war letztmals 2006 in Ungarn unterwegs. Damals fuhr er im McLaren im Spitzenfeld mit. "Budapest gehört zu meinen Favoriten, immerhin habe ich dort meinen ersten - und bislang einzigen - Podestplatz in der Formel 1 geholt. Das war 2006, ich wurde Zweiter. Die Stadt ist extrem interessant und hat viel zu bieten. Die Architektur der Brücken, Häuser und Schlösser ist einfach wunderschön anzusehen."

"Als Testfahrer bin ich immer samstags nach dem Qualifying an der Donau laufen gewesen. Man spürt die Historie der Stadt, aber gleichzeitig ist sie sehr lebendig, in gewisser Weise erinnert mich das an Spanien. Ich beschreibe die Strecke gerne als die permanente Variante des Monaco-Kurses."

"Man braucht maximalen Abtrieb und ein gutes Auto für langsame Kurven. Effizienz ist weniger wichtig", so de la Rosa. "Der Hungaroring ist schön und sehr hart für uns Fahrer, vor allem, wenn es heiß ist, was ja schon oft der Fall war. Es ist vielleicht nicht die ideale Strecke für unser Auto, aber wir sind in langsamen Kurven besser geworden und haben gezeigt, dass wir um Punkte kämpfen können, wenn wir ins Ziel kommen."

Budapest: Stabilität ist gefragt

Die Fahrer kennen und lieben Ungarn auch abseits der Strecke. Ob sie am Sonntag nach dem Rennen auch einen Erfolg feiern können, liegt wie immer an der Leistungsfähigkeit des Autos. Eine Vorhersage ist schwierig, wie Technikdirektor James Key erläutert: "Wenn wir die vergangenen vier Rennen betrachten, dann ragt da Ungarn wiederum mit einer eigenen Charakteristik heraus."

"Der Hungaroring ist ein eng gewundenes Kurvenband, für das man viel Abtrieb braucht."James Key
"In Montréal hatten wir recht lange Geraden, in Valencia enge Kurven, in Silverstone waren es viele schnelle Kurven, in Hockenheim ein Mix aus allem, und in Budapest erwarten uns hauptsächlich langsame und mittelschnelle Kurven. Der Hungaroring ist ein eng gewundenes Kurvenband, für das man viel Abtrieb braucht."

"Eine geringe aerodynamische Effizienz wird einem verziehen. Mechanischer Grip ist wichtig, es gibt ein paar bemerkenswert hohe Randsteine und Schikanen, die mit hohem oder zumindest mittlerem Tempo durchfahren werden. Das Auto muss überall stabil liegen. Die Strecke hat zudem viele Bodenwellen und die letzte Kurve ist tückisch. Die erste allerdings auch: Das ist eine bergab führende Rechtskurve, in der man vermeiden muss, das Rad auf der Innenseite zu blockieren", beschreibt Key die Eigenheiten des Hungarorings.

"Im Qualifying muss man gut auf die Reifen aufpassen, sie können schon am Ende einer Runde körnen. Und dann gilt es noch zwei Punkte zu bedenken: Erstens Sommerhitze, welche die Kühlung und die Reifen betrifft, und zweitens die Tatsache, dass auf dieser Strecke kaum überholt werden kann. Entsprechend wichtig ist das Qualifying."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele Start-Ziel-Siege erzielte Jody Scheckter in der Formel 1?

7 11 10 3
formel-1-countdown
Formel 1 App